Pressemitteilung – 11.09.2024

Seniorpartner in School (SiS)

Senioren/-innen helfen Grundschulkindern

„Immer spielen die ohne mich, nur weil ich nicht mit denen in einer Mannschaft spiele“ oder „Der hat aber angefangen und der ärgert mich jede Pause, da habe ich halt auch mal geärgert.“ Sätze wie diese hat jeder schon mal gehört. Streitigkeiten gehören zum Schulalltag dazu. Oft bleibt den Verantwortlichen viel zu wenig Zeit, um sich in Ruhe mit den Kindern individuellen beschäftigen.

In Deutschland gibt es bereits an vielen Grundschulen seit einigen Jahren SIS – d.h. Seniorpartner in School. Jetzt soll das Projekt auch nach Emsdetten kommen.

Deshalb werden Menschen Ü60 für diese ehrenamtliche Tätigkeit als Schulmediatoren/-innen in Emsdetten gesucht. Sie werden an einem Vormittag pro Woche – i.d.R. in Zweierteams – Schulkindern helfen, ihre Konflikte friedlich zu lösen. Davon profitieren alle Beteiligten: Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und die ehrenamtlichen Schulmediatoren/-innen. Vorher werden sie entsprechend ausgebildet. Auch danach unterstützt und begleitet der SIS die Ehrenamtlichen.

Über Voraussetzungen und Modalitäten dieser Tätigkeit wird SiS, „Seniorpartner in School“, alle Interessenten/-innen für dieses herausfordernde und erfüllende Ehrenamt an Emsdettener Grundschulen informieren. Das geschieht durch den Vorstand und die Regionalleitung des SiS-NRW.

„Es ist ein großes Glück, mit Kindern unterschiedlicher kultureller und gesellschaftlicher Herkunft zusammenzuarbeiten“, sagt ein Seniorpartner, der bereits als Mediator arbeitet. „Alle eint die Fähigkeit, die verschiedenen Ebenen ihrer Konflikte zu erkennen und durch Aufeinander zugehen zu individuellen und kreativen Lösungen zu kommen. Da sind sie uns Erwachsenen weit voraus. Es ist schön zu sehen, dass alleine dieser Prozess die einzelnen Kinder stärken kann.“ Die Mediation sollte Konfliktpartnern zu einer Win-win-Lösung führen. Dem müsste noch „ein drittes Win hinzugefügt werden: Das gilt den Seniorpartnern/-innen, die vieles (wieder) entdecken und für sich Freude und Energie aus dem Engagement schöpfen können.“

Der Beirat Ü60 der Stadt Emsdetten lädt alle Interessierten zu einem kostenlosen und unverbindlichen Informationstreffen am Dienstag, 24. September 2024 um 17 Uhr in das Pfarrheim Arche, Schützenstr. 43 in Emsdetten ein.

Anmeldungen nimmt der Beirat – aus organisatorischen Gründen bis zum 20. September unter info@beiratue60.de oder unter Tel. 01525 6355 150 entgegen. Oder über das Kontaktformular auf www.BeiratÜ60-Emsdetten.de.

Weitere Informationen gibt es auch auf: www.seniorpartnerinschool.de