Zurück zu Veranstaltungen

– Zum Weltalzheimertag 2013 – „VergissMeinnicht“

Der Filmemacher David Sieveking hat ein besonderes Porträt seiner an Demenz erkrankten Mutter geschaffen. Er zieht zu Hause ein und übernimmt für einige Wochen die Pflege seiner Mutter, um den Vater zu entlasten. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er seine Zeit mit Gretel und begleitet die Eltern auf ihrer letzten gemeinsamen Reise an bedeutsame Orte der persönlichen Lebensgeschichte.

„David Sieveking entdeckt durch die Gedächtnisstörung seiner Mutter Gretel den Schlüssel zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte der Ehe und zu den Wurzeln der gemeinsamen Familie. Liebevoll und mit zärtlicher Distanz dokumentiert er ihren geistigen und körperlichen Abbau und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern“ (aus der Presseveröffentlichung zum Film).

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Regisseur David Sieveking. Für Ihre Fragen zur Diagnostik, Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten sind Experten aus dem Netzwerk Demenz vor Ort.

Es handelt sich um ein Angebot im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Netzwerkes Demenz im Kreis Steinfurt zum Weltalzheimertag 2013.

Ort: CityKino Rheine, Kardinal-Galen-Ring 42, Tel. 05971/9488310
Zeit: Dienstag, 17.09.2013, 19:00 Uhr
Kosten: 4,50 € (Vorverkauf seit Anfang September)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*