Zurück zu Veranstaltungen

Forum „Menschenrechte für alle!“

Am  9. Dezember 2019 ab 19.00 Uhr wird es in der Evangelischen Jugendbildungsstätte (Jubi) in Nordwalde wahrscheinlich zur bisher größten Menschenrechtsveranstaltung im Kreis Steinfurt mit zahlreichen Gruppen kommen.

Auf dem Einladungsflyer sind 15 Gruppen und Initiativen verzeichnet, die als Mitveranstalter auftreten. Bereits im letzten Jahr gab es nach der Initiative des Chores Signale zum 70. Menschenrechtstag schon eine große Resonanz mit Beteiligung mehrerer Gruppen. In diesem Jahr werden es mehr sein, die sich mit Beiträgen im Rahmen des vom Chor Signale gestalteten Programms beteiligen und/oder in den Vorräumen in der Jubi an Info-Tischen ansprechbar sind und Info-Materialien bereitstellen.

Das Motto „Fair-Gemeinsam-Solidarisch“ bringt zum Ausdruck, dass die Menschenrechte und die verschiedenen UN-Konventionen für a l l e     Menschen gelten. Es werden einige der daraus abzuleitenden politischen Forderungen und Programme vorgestellt. Pfarrer Dr. Reinhold Hemker, der Sprecher des Kuratoriums des Trägervereins der Jubi sagt: „Vielleicht schaffen wir es ja, an dem Abend eine umfassende Initiative für ein kreisweites Menschenrechts-Forum auf den Weg zu bringen.“ Simone Schulz, die Vorsitzende des Jubi-Trägervereins, verweist darauf, dass die Initiative „Wir retten die Jubi“ bei der Menschenrechtsveranstaltung im letzten Jahr zu einem großen Erfolg für die Jubi geführt hat und vor allem auch zahlreiche Mitglieder für das Kuratorium und als Fördermitglieder der Jubi gewonnen wurden. Margret Schepers vom Netzwerk Humanität und Bleiberecht im Kreis Steinfurt, Sprecherin des Chores Signale und Mitglied des Jubi-Kuratoriums geht davon aus, dass sich immer mehr Menschen beteiligen, wenn es z.B. um die Integration von Flüchtlingen, Menschen mit Behinderung, etc. geht und vor allem auch mehr Entwicklungs-und Friedensarbeit weltweit organisiert wird.

Anfragen und Anregungen können gerichtet werden an

hemke_00@uni-muenster.de.  Telefon 0171 – 2658 989
maesche@t-online.de Telefon 0176 – 9216 9595

Wir freuen uns alle auf eine rege Teilnahme, eine wahre Demonstration für die Menschenrechte bei uns und in aller Welt. Kommt alle, nehmt Freunde und Familie mit und gebt unsere Einladung – so oft es geht – im Bekanntenkreis weiter!

 

Netzwerk Humanität und Bleiberecht im Kreis Steinfurt 
EBI – Emsdetten für Bleiberecht & Integration 
48282 Emsdetten, Kreis Steinfurt NRW
telefon: 02572 952355
e-mail: info@bleiberecht-netzwerk-steinfurt.de 
internet:  www.bleiberecht-netzwerk-steinfurt.de

facebook: netzwerk humanität bleiberecht im kreis steinfurt