Veranstaltungen

Fotoausstellung im Emsdettener Rathaus

Im Rahmen des Stadtfestes Emsdettener September eröffnet der Fotoclub Creativ am 30. September 2018 um 11:00 Uhr eine Fotoausstellung mit dem Thema „Wege und Pfade“ im Rathaus. Bürgermeister Georg Moenikes wird die Ausstellung, an der sich auch der befreundete Fotoclub aus Hengelo (HAFV) beteiligt, am Sonntagmorgen eröffnen. Die holländischen Fotografen zeigen Bilder zum Thema „Wasser.“ …

Sport mit Handicap im neuen inklusiven Sportkurs beim TVE –> Badminton

Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Emsdetten informiert: Der TV Emsdetten bietet nach Anregung des Beirates für Menschen mit Behinderung  ab dem 3. September 2018 fünfzehn mal inklusiven Sport BADMINTON an. Der Kurs findet Montags von 20.00-21.30 Uhr  in der Euregiohalle statt. Helmut Schmitz vom TVE versichert, dass der Kurs von zwei fachkundigen Trainern …

Der 30-jährige Krieg (1618 – 1648)

Der 30-jährige Krieg veränderte Mitteleuropa grundliegend. Vordergründig entstanden als Spätfolge der konfessionellen Spaltung um 16.Jahrhundert, spielten aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Wie sonst wäre etwa ein gemeinsames Vorgehen des katholischen Frankreichs und des protestantischen Schwedens zu erklären ? Lassen Sie uns zusammen mit dem angehenden Historiker Frank Müller diese Epoche erkunden. Wie immer …

Emsdettener September

Wie in jedem Jahr findet unser Stadtfest am letzten Wochenende im September statt. Jede Menge Musik auf drei Bühnen, Trubel und Ausstelllungen in der ganzen Innenstadt bieten für jeden Geschmack etwas. Am Sonntag haben zudem die Geschäfte von 14 – 18 Uhr geöffnet. Viel Vergnügen !

Die Inquisition im Mittelalter und früher Neuzeit

Beim Thema „Inquisition“ zuckt man unwillkürlich zusammen. Es steht für eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte und der katholischen Kirche. Aber ist es wirklich so einfach? Der angehende Historiker Frank Müller schildert detailliert, wo die Wurzeln der Hexenjagd liegen und dass der Fokus eigentlich eher auf der (wissenschaftlichen) Bekämpfung von Abweichlern, sogenannten Häretikern, lag. Dennoch, …

Mobilitäts-Aktions-Nachmittag

In diesem Jahr organisiert die Stadt Emsdetten erstmalig einen Mobilitäts-Aktions-Nachmittag für ältere Menschen und für Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind. Im Fokus der Veranstaltung liegt die sichere Nutzung von Bus und Bahn. Rollator-Nutzer erfahren, wie sie sich an Haltestellen und beim Ein- und Ausstieg richtig verhalten und was während der Fahrt mit öffentlichen …

Bioenergiepark einmal anders

Anlässlich seines 5-jährigen Bestehens lädt der Bioenergiepark Saerbeck  an diesem Wochenende zu einem Tag der offenen Tür mit tollem Programm für die ganze Familie ein. Es finden viele Aktionen statt, zum Beispiel Jazz zum Sonnenuntergang, Sterneschauen oder ein Moonlight-Kino. Gleichzeitig kann man auch den Energiepark besichtigen. Ein  kleiner Ausflug, der sich bestimmt lohnt. Termine: Samstag, …

Mariä-Geburts-Markt in Telgte

Ein Reitturnier, verkaufsoffener Sonntag sowie eine große Kirmes – das alles kann an diesem verlängerten Wochenende ein Ausflugsziel sein. Besonders beliebt bei vielen älteren Menschen ist der am Dienstag stattfindende große Krammarkt. Es gibt kaum etwas , was man auf dem großen Markt nicht bekommen kann. Lustig anzuhören sind die sogenannten Marktschreier. Fisch, Kaffee oder …

Pättkesfahrt mit dem Heimatbund

Und wieder geht“s auf Tour mit dem Heimatbund. Eine Pättkesfahrt ist für diesen Samstag geplant. Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen viel Vergnügen. Treffpunkt:  Opel Elmer 11.08.2018 um 14.00 Uhr

Tagesradtour mit dem Heimatbund

Zu einer Tages-Pättkesfahrt lädt der Heimatbund Emsdetten herzlich ein. Eine schöne Fahrt ins Grüne ist geplant, Treffpunkt ist wie immer der Parkplatz bei C&A Wölte. Wir wünschen viel Spaß !! Termin : 29.07.2018 um 10.00 Uhr

Sommernachtsflohmarkt in Münster

Zum alljährlich stattfindenden Sommernachtsflohmarkt lädt die Stadt Münster ein. Beginn des Flohmarkts ist am 20.07.2018 um 20.00 Uhr, Ende am 21.07.2018 um 14.00 Uhr. Die  Promenade zwischen Schloss und Aasee lädt zum Bummeln in besonderer Nacht-Atmosphäre ein. Sie finden alles, was Schnäppchenjäger sich wünschen und das Sammlerherz begehrt. Wir wünschen einen schönen Abend !

Offene Kirche am Serenadenabend

Am 12.7.2018 findet in diesem Jahr wieder der Serenadenabend in Emsdetten statt. Während verschiedene Musikgruppen und verlängerte Öffnungszeiten der Geschäfte zum Bummeln durch die Stadt einladen, öffnet auch die St. Pankratius Kirche ihre Pforten. Nach der Eröffnung um 19.00 Uhr können die Besucher in der Kirche bei einem Wechsel von Musik und Stille einen Ort …

Abendvisite: Starke Nerven und dickes Fell

Wunderwaffe Gehirn – Wege aus dem Hamsterrad. Noch nie hatten wir so viele Möglichkeiten wie heute – und noch nie so wenig Zeit. Ob privat, in der Schule oder in der Arbeitswelt. Die psychischen Belastungen steigen – mit der Folge, dass sich viele Menschen gehetzt und  den Anforderungen nicht mehr gewachsen fühlen. Lernen Sie durch …

Pättkesfahrt des Heimatbundes

Zu einer Pättkesfahrt ins Grüne lädt der Heimatbund ein. Treffpunkt ist die Heilig-Geist-Kirche in Hollingen. Termin des Treffens : 16.06.2018, 14.00 Uhr  

Brunnenfest in Lengerich

Am 3. Sonntag im Juni findet traditionell in Lengerich das große Brunnenfest statt. Viele Künstler unterhalten Groß und Klein, außerdem haben die Geschäfte ab 14.00 Uhr geöffnet. Termin:  Sonntag, 16. Juni 2018, 10.00 bis 02.00 Uhr Ort: Innenstadt von Lengerich

Schlösser- und Burgentag Münsterland

Zahlreiche Burgen und Schlösser öffnen an diesem Wochenende ihre Pforten, und das 24 Stunden lang. Rund um die Uhr werden verschiedene Aktionen in den historischen Gemäuern angeboten. Eine gute Gelegenheit, mal reinzuschauen. Es gibt viel zu sehen, was nur an diesem Wochenende möglich ist. Mit dabei sind u.a. das Kloster Bentlage, die Burg Gemen, die …

Winzerfest in Rheine

Das wäre vielleicht eine gute Idee für einen Samstag- oder Sonntagsausflug. In der Innenstadt in Rheine (Staelscher Hof) bieten Winzer aus allen Regionen Deutschlands Weine, Winzersekt, alles natürlich auch ohne Alkohol,  an. Zudem gibt es verschiedene Leckereien zu probieren. Für die passende Stimmung an allen zwei Tagen (15. und 16. Juni 2018) sorgen verschiedene Live-Bands, …

Abendvisite: Mit Bewegung gegen das Vergessen

Dem geistigen Verfall ein Schnippchen schlagen – geht das? Ja, sagt der Referent. Mit umfangreichen Tipps und praktischen Beispielen bekommt der Besucher auf verblüffend einfache Weise gezeigt, wie er effektiv Kopf und Körper trainiert. Die Veranstaltung findet im Gesundheitscampus Emsdetten, Marienstr. 45, statt. Termin: 07. Juni 2018, 19.00 Uhr Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung …

Lesung „So war das“

Aufgrund der großen Resonanz über Krieg, Streiche und die große Liebe  findet eine weitere Lesung mit Eduard Meyer zu Altenschildesche statt. Der frühere Lehrer hat besondere Erlebnisse – von den schrecklichen Kriegstagen bis heute – aufgeschrieben. Humorvoll, aber auch nachdenklich beschreibt er dieses in seinem Buch unter dem Titel „So war das“. 05.06.2018, 18.00 Uhr, …

Plattdeutscher Morgen

Eine feste Teilnehmerzahl findet sich ja bereits stets zum Plattdeutschen Morgen ein. Jedoch ist jeder herzlich willkommen, der Spaß an der plattdeutschen Sprache hat. 03.06.2018 um 10.30 Uhr im Café Buntstift

Plattdeutscher Küeraobend

Schöne Geschichten und Dönekes in plattdeutscher Sprache werden am monatlich stattfindenden Küeraobend zu hören sein. Möchten Sie sich mal wieder in gemütlicher Runde angeregt in der Ihnen vertrauten Mundart unterhalten? Dann schauen Sie doch einfach mal rein! Termin: 30.05.2018, 18.30 Uhr Ort: Café Buntstift, Frauenstraße

Großer Maimarkt

Die Organisatoren der Gewerbegemeinschaft Burgsteinfurt Sonnenschein präsentieren alle 3 Jahre ihre Unternehmen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Gewerbeschau, es wird für Jedermann ein tolles Programm geboten. Ca. 40 Firmen laden die Besucher zu Kaffee und Kuchen, leckeren Grillspezialitäten und Getränken ein. Auf jeden Fall lohnt sich ein Familienausflug an diesem Sonntag, 27 …

Maifest in Greven

„Greven malT bunt.“ Unter diesem Motto findet das diesjährige Stadtfest in Greven als Malfestival statt. Kinder und Künstler  werden bestimmt mit viel Freude das Straßenpflaster bemalen, aber auch alle anderen Besucher sind natürlich herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Geschäfte sind an beiden Tagen geöffnet. Bestimmt ein schönes Ziel für eine Sonntags-Fahrradtour. Ort: Innenstadt von Greven …

Deutscher Mühlentag

Die Mühlen im ganzen Land laden an diesem Tag zum Besichtigen ein. Ein vielleicht interessanter Ausflug mit den Enkelkindern, bei dem es viel zu erzählen gibt. Es werden alte Handwerke vorgestellt (Steinofenbrot, Buchweizen- und Dinkelpfannkuchen), außerdem wird ein Kinderprogramm geboten. Veranstaltet wird der Mühlentag vom Heimatverein Recke. Ort: Alte Ruthemühle, Steinbecker Str. 40, Recke Termin: …

Flohmarkt auf der Promenade

Es wird bestimmt etwas für jeden Geschmack auf dem Flohmarkt auf der Promenade in Münster zu finden sein. Viele private und professionelle Händler bieten ihre großen und kleinen Schätze zum Kauf an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei! Ort: Promenade Münster zwischen Schloss und Aasee Termin: 19. Mai 2018, von 8.00 bis 16.00 Uhr

Gartenträume auf Burg Hülshoff

Im Park der Burg Hülshoff findet wie schon seit vielen Jahren wieder die Ausstellung mit dem Thema „Gartenträume” statt. Wer schon einmal dort war, kann bestimmt viel über die Gartenträume erzählen. Stunden kann man auf dieser schönen Ausstellung verbringen. Ein Besuch lohnt sich bestimmt! Ort: Burg Hülshoff, Havixbeck Termin: 19. bis 21. Mai 2018, jeweils …

Musiktheater „Aschenputtel vergisst dich nicht“

Dieses Musiktheater ist zwar dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm nachempfunden. Es widmet sich jedoch insbesondere dem Verlust der geliebten Mutter. So wird Aschenputtels Leid beschrieben, weil der Vater sich der „bösen” Stiefmutter zuwendet. Die gehässigen Stiefschwestern machen ihr den Alltag schwer und das Leben erscheint zunehmend sinnlos.

Leinen- und Handwerkermarkt

 Was ist Blaudruck und wie wird Korb geflochten? Das alles erfahren Sie  beim Besuch des Steinfurter Leinen- und Handwerkermarktes. Zum Rahmenprogramm gehören musikalische Darbietungen und ein Oldtimertreffen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Lassen Sie sich in eine spannende Welt entführen. Termin: 5. und 6. Mai 2018, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr Ort: …

Viva Gerania

Sicher wissen die Kenner unter den Gartenbesitzern schon,nnenstadt was mit Viva Gerania gemeint ist. Denn dann findet jährlich die große Sommerblumen-Ausstellung im schönen Tecklenburg statt. Neben Blumen wird an diesem Tag auch allerlei an Deko und Zubehör für Haus und Garten angeboten. Termin: 5. und  6. Mai 2018 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr Ort: …

Flohmarkt in Ibbenbüren

Zu einem sehr großen Flohmarkt könnte Ihr Sonntagsausflug bis nach Ibbenbüren gehen. Die ganze Innenstadt ist ein  großer Flohmarkt. Es gibt Angebote für Groß und Klein. Termin: 5. Mai 2018, ab 8.00 Uhr ganztägig Viel Vergnügen!  

Emsdettener Maikirmes

Weit über 100 Schausteller und Fahrgeschäfte verwandeln die Emsdettener Innenstadt vom 4. Mai bis zum 6. Mai 2018 in einen quirligen Rummelplatz. Hoffen wir auf gutes Wetter, viel Spaß!

Gartenträume 2018

Ein einmaliges Erlebnis wird ein Besuch der Ausstellung Gartenträume in Velen sein. Auf  ca. 20.000 qm wird Ihnen auf dem Landgut Krumme in Velen vom 4. bis 6. Mai 2018  allerhand geboten, z.B. saisonale Köstlichkeiten, Deko, Blumenträume und vieles mehr. Ein Tagesausflug nach Velen lohnt sich ganz bestimmt. Ort: Landgut Krumme, Eschstr. 118,  46342 Velen

Abendvisite: Vorsicht Thrombose

„Wenn das Blut am falschen Ort gerinnt.” Zu diesem Thema erklärt Herr Dr. Krabbe die Anzeichen für eine Thrombose und beantwortet Fragen rund um die venöse Lungenembolie. Die Veranstaltung findet im Gesundheitscampus Emsdetten, Marienstraße 45, statt. Termin: 03.05.2018 , 19.00 Uhr Anmeldung bitte unter Nr. 02552/79-4090

Hansemahl Münster

Der Münsteraner  Prinzipalmarkt verwandelt sich in einen Freiluft-Speisesaal. Vor historischer Kulisse lädt das Münster  Marketing zu einem Hansemahl in großer Auswahl ein. Termin: 28. April 2018, 12.00 bis 18.00 Uhr Guten Appetit !

Nächtliche Moorwanderung

Mit Gästeführerin Barbara Tillmann geht’s durch das Emsdettener Venn auf den Spuren von Annette v. Droste Hülshoff. Termin: 27.04.2018, 18.30 Uhr Tel. Anmeldung beim Verkehrsverein unter 02572 93070

23. Emsdettener Acht

Auf geht`s zur Emsdettener Acht – die offizielle Eröffnung der Fahrradsaison in Emsdetten. Alle Radelfreunde sind herzlich eingeladen, sich diesen Termin zu merken und bei hoffentlich schönem Wetter eine oder beide Runden zu erradeln. Los geht`s am Sonntag, 22.04.2018, um 9:00 Uhr an Stroetmanns Fabrik. Teilnehmerbeitrag: Für Erwachsene 3,50 € und für Kinder 1,50 €.

Konzert „Eine Reise um die Welt“

„Eine Reise um die Welt”, so lautet das Motto des diesjährigen Jahreshauptkonzertes des Kolping Blasorchester. Zudem werden mit dem Kolping-Spielmannszug gemeinsam Märsche aufgeführt. Ein sicher unterhaltsamer Abend erwartet die Zuschauer. Der Kartenvorverkauf findet bei allen Mitgliedern, Buch & Kunst, Korbwaren Finke und Blumen Hemesath statt. Beginn der Veranstaltung : 21.04.2018, 19.30 Uhr Ort: Bürgersaal, Stroetmanns …

Lengericher Frühjahrsmarkt

Zu einem unvergesslichen Ausflug lädt die Stadt Lengerich vom 13. bis 15. April 2018 ein. Aus einem bunten Mix aus Automobil-Ausstellung, Immobilien-Angeboten sowie einer Fahrrad- und Freizeitmesse wird für jedermann in der gesamten Innenstadt etwas Interessantes ausgestellt. Zudem haben die Geschäfte am Samstag bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Meet & Eat

Zum offenen Mittagstisch in  Stroetmanns Fabrik laden die Veranstalter recht herzlich ein. Das Kochteam besteht aus zwei syrischen Männern und einer syrischen Frau. Sie laden alle herzlich ein, die Lust auf interkulturellen Kontakt und Austausch haben oder einfach nur raffiniertes arabisches Essen genießen möchten. Der offene Mittagstisch findet am Dienstag, 10. April 2018, um 12.00 …

Neuenkirchener Frühling

Das Frühlingsfest in Neuenkirchen ist ein abwechslungsreicher Markt mit vielen frischen, neuen Anregungen.  Er lädt mit tollen kreativen Ideen für Haus und Garten zum Bummeln ein. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der Markt findet am Sonntag, 8. April 2018, von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Dieser Tag ist verkaufsoffen.

Ibbenbüren brummt

Ein  „Wochenende  für Menschen, Mode und Motoren”  möchte das Ibbenbürener  Stadtmarketing  allen  Besuchern  bieten.  Die  Veranstalter haben  sich viele Überraschungen  einfallen lassen. Besonders Menschen, die sich für Autos und Mode interessieren, werden sicher auf ihre Kosten kommen. Ab Mittag haben die Geschäfte geöffnet. Öffnungszeiten: 07. und 08. April 2018, jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr Viel …

Kram- und Flohmarkt in Neuenkirchen

Mehr als 600 Stände machen aus Neuenkirchen Ortsmitte einen riesigen Trödelmarkt, der bestimmt jedes Sammlerherz erfreut. Der Markt ist am 07.04.2018 von 10-17 Uhr geöffnet.

Ibbenbürener Ostermarkt

Zum traditionellen Ibbenbürener Ostermarkt lädt die Stadt Ibbenbüren ein. Es findet sich sicher für jeden Besucher etwas, egal an Kleidung, Haushaltshelfern usw. Hauptsächlich wird jedoch auf die Osterausstellung hingewiesen. Der Markt ist von 9 – 17 Uhr geöffnet. Viel Spaß beim Stöbern!

Kaufrausch

Auch in diesem Jahr findet er wieder statt: „Kaufrausch“. Kleidung und Zubehör werden in großen Mengen zum Kauf angeboten. Allerhand gebrauchte, jedoch gut erhaltene Sachen für das weibliche Geschlecht wollen getauscht bzw. verkauft werden. Veranstaltungsort: Stroetmanns Fabrik Samstag, 24.03.2018, 10.00 – 16.00 Uhr Sonntag, 25.03.2018, 11.00 – 15.00 Uhr

Vielfalt und Faszination der Insekten und Spinnen

Nicht nur seltene Pflanzen und Vögel finden Schutz im Emsdettener Venn, sondern auch Insekten und Spinnen. Bei dieser Vortragsveranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die größeren und kleineren biologischen Juwelen in farbenprächtigen Nahaufnahmen zu bewundern.

Mit offenen Augen durch das Naturschutzgebiet

Das 325 ha große Emsdettener Venn befindet sich im Westen von Emsdetten und wurde 1941 als erstes Gebiet im Kreis Steinfurt unter Naturschutz gestellt. Hierbei handelt es sich um die Reste eines ehemals intakten Hochmoores. Bei dieser Vortragsveranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die größeren und kleineren biologischen Juwelen in farbenprächtigen Nahaufnahmen zu bewundern.

Die Tänzerin von Auschwitz

Zu einer Lesung lädt der Autor Paul Glaser alle interessierten Zuhörer in die Stadtbücherei Steinfurt ein. Er präsentiert sein Buch „Die Tänzerin von Auschwitz”, das das bewegende Leben seiner Tante erzählt. Diese unbeugsame Frau überlebte im Lager Auschwitz, weil sie dort Theater und Kabarett spielte. Beginn der Veranstaltung: 22.02.2018, 19.00 Uhr Ort der Veranstaltung: Stadtbücherei …

De Vödüwelte Heelquelle

Sie mögen’s plattdeutsch? Dann ist bestimmt das plattdeutsche Theaterstück „De Vödüwelte Heelquelle“ etwas für Sie, das von der Chor- und Theatergemeinschaft Constantia Gelmer im Februar/März 2018 aufgeführt wird: Fine und Trine Buotermiälk, zwei ältliche Schwestern, führen einen kleinen Tante-Emma-Laden. Nach dem Tod ihres Bruders Ernst erben die beiden die neben ihrem Haus liegende Auenwiese, auf …

Küeraobend zum Jahresabschluss

Wir treffen uns zum Jahresabschluss zu einem gemütlichen Küeraobend am 27.12.2017. Beginn ist um 18.30 Uhr wie immer im Café Buntstift.

Hauptkonzert 2017 des Feuerwehr-Musikzuges

Auf einen musikalischen Abend mit vielen Höhepunkten können wir uns am 09.12.2017 wieder freuen. Denn die Proben des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr laufen auf vollen Touren.

Plattdeutscher Morgen

Lassen Sie sich überraschen. Sicher werden wieder plattdeutsche Geschichten, Dönkes o.a. vorgetragen. Gönnen Sie sich gute Unterhaltung beim Plattdeutschen Morgen – und bei einer guten Tasse Kaffee. Sonntag, 03. Dezember 2017, 10.30 Uhr, im Café Buntstift

Orgelmusik im Advent

Zur Orgelmusik im Advent lädt die Pfarrgemeinde St. Pankratius recht herzlich ein. An jedem Samstag im Advent (also am 02., 09., 16. und 23. Dezember) findet um 11.30 Uhr ein Orgelkonzert statt. Viel Vergnügen !!

Plattdeutscher Küeraobend

Zu einem gemütlichen plattdeutschen Küeraobend lädt der Heimatbund ins Café Buntstift ein. Sie möchten gern Ihr Plattdeutsch weiter pflegen und sich außerdem angeregt unterhalten und austauschen? Dann sind Sie hier genau richtig. Datum: Mittwoch, 29.11.2017 Beginn: 18.30 Uhr

Adventsmarkt in Saerbeck

Zum ersten Adventsmarkt im Kreis Steinfurt lädt der Verkehrsverein Saerbeck nun schon zum 25. Mal ein. Rund um die Kirche duftet es dann nach herrlichem Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen. Viele Handarbeiten und alles, was das Herz begehrt, wird zum Kauf angeboten.

Emsdettener Winterzauber

Ab Sonntag, 18.11.2017, verwandelt sich der Emsdettener Rathausplatz wieder in ein Winterparadies. Eine überdachte Eislauffläche lädt zum Schlittschuhlaufen ein. Außerdem warten viele Events und besondere Angebote im winterlichen Ambiente auf die Besucher. Bis zum 7. Januar im neuen Jahr können hier schöne Stunden verbracht werden.

Flora und Fauna im Emsdettener Venn

Ein Stück Sommer können die Besucher des Vortrages über Flora und Fauna im Emsdettener Venn erleben. Damit der nächste Besuch im Emsdettener Venn mit anderen Augen gesehen wird, haben die Volkshochschule, NABU und BUND duch Ludwig Klasing von den Vennfüchsen wunderschöne farbenprächtige Fotografien zusammengestellt. Was es neben Hasen, Rehen und Fasanen noch zu sehen gibt, …

Sind Sie zu Hause sicher?

Den Einbrechern einen Riegel vorschieben: Wie Sie Ihr Hab und Gut vor Einbrechern schützen können, zeigt die Schutzgemeinschaft Steinfurt auf einer Einbruchschutzmesse am Sonntag, 5.11.2017. Insgesamt 16 Unternehmen zeigen, wie mit verschiedenen Methoden den Einbrechern ein Riegel vorgeschoben werden kann. Die Betriebe der Ausstellung sind vom LKA geprüft. Die Messe findet im Autohaus Opel Elmer, …

Togo-Reise der Kolpinger

Zu einem kostenlosen Dia-Abend lädt die Kolpingsfamilie ins Kolpinghaus ein. Die 5 Kolpinger, die im August in Togo waren, werden viel über Land und Leute und ihre besonderen Erlebnisse berichten. Die Info-Dia-Veranstaltung findet am Freitag, 27.10.2017 statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Viel Vergnügen!

Luther und die Reformationszeit

Gleich zwei Ereignisse prägen das Jahr: 500 Jahre Reformation mit ihrem Hauptakteur Martin Luther sowie für 2018 das hundertjährige Ende des Kaisertums in Deutschland. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich ein Buch kaufen oder im Fernsehen bzw. Internet schlau machen. Wer aber die Chance nutzen möchte, auch Fachfragen zu stellen, ist bei der VHS …

Woche des Sehens

Jedes Jahr erfahren Tausende, dass sie von einem Sehverlust betroffen sind, der medizinisch nicht mehr rückgängig zu machen ist. Eine derartige Diagnose ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden: Zuvor Selbstverständliches wie Autofahren, Lesen oder Einkaufen lässt sich nur noch mit Mühe bewältigen oder wird gar vollkommen unmöglich. Oft kann der erlernte Beruf nicht weiter ausgeübt werden. …

Von Karl dem Großen bis Wilhelm II.

Gleich zwei Ereignisse prägen das Jahr: 500 Jahre Reformation mit ihrem Hauptakteur Martin Luther sowie für 2018 das hundertjährige Ende des Kaisertums in Deutschland. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich ein Buch kaufen oder im Fernsehen bzw. Internet schlau machen. Wer aber die Chance nutzen möchte, auch Fachfragen zu stellen, ist bei der VHS …

Serienbilder in einer Ausstellung

Das Jahresthema 2016 des Fotoclub Creativ Emsdetten lautete „Serie“. Die Aufgabe für die Fotografen: Fotografiere eine Serie mit mindestens drei Fotos und gestalte mit diesen ein Bild. Zum Stadtfest „Emsdettener September“ präsentiert der Fotoclub die Arbeiten im Rathaus. 

Plattdeutscher Morgen

Lassen Sie sich überraschen. Sicher werden wieder plattdeutsche Geschichten, Dönkes o.a. vorgetragen. Gönnen Sie sich gute Unterhaltung beim Plattdeutschen Morgen – und bei einer guten Tasse Kaffee. Sonntag, 03. September 2017, 10.30 Uhr, im Café Buntstift

Handycafé im Buntstift

Das Handy oder Smartphone wird auch im Alltag der etwas älteren Generation immer wichtiger. In schwierigen Situationen kann es ein wichtiger Helfer sein. Aber die richtige Bedienung eines so komplexen technischen Gerätes ist für viele Nutzer eine echte Herausforderung. Allein die grundsätzlichen Funktionen haben es oftmals in sich, von den vielen weiteren Einstellungen und kleinen …

Sommersingen des Heimatbundes

Es wird bestimmt ein fröhlicher Abend, denn die Sing-Veranstaltungen des Heimatbundes sind sehr beliebt. Das Sommersingen findet in der Gartenanlage des St. Josef Stiftes statt. Termin: Mittwoch, 26. Juli 2017, 18:30 Uhr Viel Vergnügen!

Pättkesfahrt des Heimatbundes

Zur beliebten Pättkesfahrt lädt der Heimatbund Emsdetten herzlich ein. Der nächste Radausflug findet am Samstag, 22.07.2017, statt. In angenehmer Gesellschaft haben Sie Gelegenheit, Emsdetten und seine schöne Umgebung noch besser kennen zu lernen. Unterwegs sorgen kleine Pausen dafür, dass Sie sich erholen und erfrischen können. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr …

Ausstellung …Wie du

Am 3. Juli 2017 um 17.30 Uhr eröffnet Schirmherr Georg Moenikes die Ausstellung “…Wie du“ im ersten Stock des Rathauses Emsdetten. Alle Emsdettener Bürger/innen sind hierzu herzlich eingeladen. Die Ausstellung folgt einer Idee von Dirk und Yvonne Winter und hat es sich zum Ziel gesetzt, im Umgang mit Menschen mit Behinderung Berührungsängste zu nehmen und …

Hofflohmarkt bei Wolff

Am Sonntag, 11.6.2017 ist es wieder soweit. Von 10 bis 17 Uhr findet der diesjährige Hofflohmarkt an der Rheiner Str.171 in Emsdetten statt. Bis jetzt haben sich schon 30 Aussteller gefunden. Es wird alles angeboten über Spielsachen, Trödel, Werkzeug, Antiquitäten usw. Außerdem wird zum gemütlichen Kaffee und Kuchen eingeladen. Viel Spaß beim Stöbern!

Plattdeutscher Morgen

Lassen Sie sich überraschen. Sicher werden wieder plattdeutsche Geschichten, Dönkes o.a. vorgetragen. Gönnen Sie sich gute Unterhaltung beim Plattdeutschen Morgen – und bei einer guten Tasse Kaffee. Sonntag, 28. Mai 2017, 10.30 Uhr, im Café Buntstift

Luther und die Reformationszeit

In den Medien wird schon viel darüber berichtet, wir schließen uns an: 2017 ist das Jahr von Martin Luther, genauer gesagt, die Veröffentlichung seiner 95 Thesen gegen den Ablasshandel etc. liegt nun bereits 500 Jahre zurück. Trotzdem – die Auswirkungen spürt man bis heute, waren sich doch Auslöser den konfessionellen Spaltung Deutschlands und damit verbundener …

25 Jahre Fotoclub Creativ

Am 15. April 1992 wurde der Fotoclub Creativ Emsdetten gegründet. Zum 25-jährigen Jubiläum präsentieren die Fotografen des Clubs ein „Best of“. Die Ausstellung mit ca. 50 Bildern wird am 22. April 2017 – 11:00 Uhr im Galeriebereich des Emsdettener Rathauses durch Bürgermeister Georg Moenikes eröffnet. Die Highlights können bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten des …

Vielfalt und Faszination der Insekten und Spinnen

Das 325 ha große Emsdettener Venn befindet sich im Westen von Emsdetten und wurde 1941 als erstes Gebiet im Kreis Steinfurt unter Naturschutz gestellt. Hierbei handelt es sich um die Reste eines ehemals intakten Hochmoores. Nicht nur seltene Pflanzen und Vögel finden Schutz im Emsdettener Venn, sondern auch Insekten und Spinnen.

Mobilität kennt keinen Ruhestand

Bis ins hohe Alter mobil bleiben und sicher am Straßenverkehr teilnehmen – diese Lebensqualität möchten sich viele Menschen möglichst lange erhalten. Informationen und Aufklärung über die Risiken im Straßenverkehr sowie über Wechselwirkungen von Erkrankungen und Unfallrisiken können dazu beitragen, das eigene Fahrverhalten zu überdenken und richtig zu beurteilen.

Partnerstädte von Schülern skizziert

Schülerinnen und Schüler aus Hengelo und Emsdetten haben jeweils in einem Kunstkurs an ihren Schulen Markantes und Stadtbildprägendes ihrer Städte detailgetreu skizziert. Beteiligt waren die Geschwister-Scholl-Schule unter der Leitung ihres Kunstlehrers Hubertus Jelkmann sowie die befreundete Partnerschule Montessori College Twente aus Hengelo, wo die Lehrerin Kristel Veneberg den Kurs betreute.

Ausstellung „Art is life“

Unter dem Titel „Spuren der eigenen Eindrücke“ ist eine Bildausstellung der Malerin Eva Brosch zu sehen. „Blick zurück“ lautet der Titel eines hochformatigen Acrylgemäldes, das seit Samstag mit weiteren 34 Arbeiten aus den letzten fünf Jahren in der Stadtbibliothek in Emsdetten zu sehen ist. Die Schöpferin dieser eindrucksvollen Bilder ist die Malerin Eva Brosch, die …

Hauptkonzert 2016 des Feuerwehr-Musikzuges

Auf einen musikalischen Abend mit vielen Höhepunkten können wir uns am 10.12.2016 wieder freuen. Denn die Proben des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr laufen auf vollen Touren.

Englisch für Senioren

Wer geistig fit bleiben oder auf Reisen gehen möchte, lernt Englisch. In kleinen Gruppen für Senioren können Anfänger oder Fortgeschrittene mit Spaß und Sprechübungen, ohne Druck und Hektik, etwas für die „grauen Zellen” tun. Kostenlose Schnupperkurse finden am Montag, 28.11.2016, um 18:45 Uhr, bzw. vormittags am Dienstag, 29.11.2016, um 10:00 Uhr, in Stroetmanns Fabrik, Seminarraum …

SeniorenMalwerkstatt

Mit der Eröffnung einer zweiten Malwerkstatt setzt sich die Erfolgsreihe der SeniorenMalwerkstatt im Bildungsinstitut fort. Auch in diesem Kurs steht die Freude am eigenen Ausdruck mit Farben und Formen im Mittelpunkt.

Emsdettener Winterzauber

Ab Sonntag, 20.11.2016, verwandelt sich der Emsdettener Rathausplatz wieder in ein Winterparadies. Eine überdachte Eislauffläche lädt zum Schlittschuhlaufen ein. Außerdem warten viele Events und besondere Angebote im winterlichen Ambiente auf die Besucher. Bis zum 8. Januar im neuen Jahr können hier schöne Stunden verbracht werden.

Spiel der Sinne

Am 19. November 2016 ist es wieder so weit. Das Schuhgeschäft Hölscher wandelt sich in ein Schuhtheater. „Wir freuen uns, dass Oliver Steller nun bereits zum dritten Male bei uns zu Gast ist. Damit entsprechen wir auch dem Wunsch vieler Besucher der letzten Auftritte“, erläutert Marlies Hüser von Schuh Hölscher.

Adventsmarkt in Saerbeck

Zum ersten Adventsmarkt im Kreis Steinfurt lädt der Verkehrsverein Saerbeck nun schon zum 24. Mal ein. Rund um die Kirche duftet es dann nach herrlichem Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen. Viele Handarbeiten und alles, was das Herz begehrt, wird zum Kauf angeboten.

Krippenausstellung in Telgte

„Stern über Bethlehem“, so lautet der Leitgedanke der Telgter Krippenausstellung in diesem Jahr. Eine in Deutschland einmalige Krippenausstellung wird im Westfälischen Museum für religiöse Kultur, Herrenstr. 1-2, in Telgte bis Ende Januar 2017 zu sehen sein – in diesem Jahr schon zum 76. Mal.

SeniorenChorwerkstatt

„Lockerungsübungen, Atem- und Stimmtraining, damit die älter werdende Stimme geschmeidig bleibt“, so das Ziel der Chorwerkstatt für Senioren, die im November an den Start gehen soll. Angesprochen sind Sänger und Sängerinnen, die ihre Singstimme neu kennen lernen, kräftigen und trainieren wollen.

Flora und Fauna im Emsdettener Venn

Das 325 ha große Emsdettener Venn befindet sich im Westen von Emsdetten und wurde 1941 als erstes Gebiet im Kreis Steinfurt unter Naturschutz gestellt. Hierbei handelt es sich um die Reste eines ehemals intakten Hochmoores.

Emsdettener Lichterfest

Rund um`s Licht dreht sich alles beim 9. Emsdettener Lichterfest am 6.11.2016. Ab 13.00 Uhr gibt es in der Innenstadt ein Programm für Groß und Klein. Die Geschäfte sind von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und lassen sich bestimmt auch stimmungsvolle Dekorationen zum Lichterfest einfallen. Ein besonderes Highlight wird bei Einbruch der Dunkelheit der Fackelzug …

Ochtruper Pottbäckersonntag

Am 30. Oktober 2016 wird das 25-jährige Bestehen des Töpfereimuseums in Ochtrup gefeiert. Seit 1678 war dort die Töpferfamilie Eiling tätig. Sie stellten Tontöpfe in allen Größen und für alle Bereiche her. Die rustikalen Formen und beliebten Bemalungen sicherten über Generationen den Fortbestand dieser Kunst.

Plattdeutscher Abend

Zum Plattdeutschen Abend am 26. Oktober 2016 lädt der Heimatbund Emsdetten herzlich ein. Alte und junge Freunde der plattdeutschen Sprache treffen sich um 18.30 Uhr im Cafe Buntstift. Wer beim „Plattdeutschen“ mitmachen und mithelfen will, ist gerne dazu eingeladen: melde dich… „sech et up Platt“.

„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

Zum Hospiztag 2016 veranstalten das stationäre Hospiz haus hannah und der ambulante Caritas-Hospizdienst Emmaus in der Stadtbibliothek Emsdetten eine Lesung. Liesel Huesmann aus Greven liest aus dem preisgekrönten Buch von John Green „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“.

Kartoffelfest in Hembergen

Der Bürgerverein Hembergen lädt ein zum diesjährigen Kartoffelfest in der Ortsmitte rund um das Alte Gasthaus Lanvers. Los geht’s am Sonntag, 2. Oktober 2016, 11:00 Uhr. Dann warten schmackhafte Kartoffelgerichte auf die großen und kleinen Besucher, außerdem spielt der Jugendmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr auf. Nachmittags darf man gern bei einer Tasse Kaffee selbst gebackenen Kuchen …

Plattdeutscher Abend

Zum Plattdeutschen Abend im Café Buntstift lädt der Heimatbund recht herzlich ein. „Sech et up Platt“ findet immer mehr Zuhörer, wer mitmachen und mithelfen will, ist herzlich willkommen. Termin: 28. September 2016, 18.30 Uhr, im Café Buntstift

8. Kreis-Hospiztag

Das Netzwerk Hospiz Kreis Steinfurt lädt ein zum 8. Kreis-Hospiztag, der am Samstag, 24. September 2016 im Gymnasium Greven stattfindet. Er beginnt um 9:00 Uhr und steht unter dem Thema „Einsamkeit – was macht sie mit uns, was können wir tun“. Das ist auch Thema eines Vortrages der Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Stefanie …

Austumer Open Air

Zu einem fröhlichen Tanzabend unter freiem Himmel für Jung und Alt lädt die Austumer Schützengesellschaft recht herzlich ein. DJ Olli wird am 23.07.2016 wieder dafür sorgen, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Wir wünschen dem Veranstalter einen guten Verlauf bei hoffentlich idealem Open Air-Wetter. Der Eintritt ist frei. Beginn: 19.30 Uhr

GEWOON KLEURRIJK / EINFACH BUNT / PO PROSTU KOLOROWE

Auf Wunsch der Stadt Emsdetten verlängert bis zum 12.11.2016.   Der Fotoclub Creativ Emsdetten präsentiert, im Rahmen des Stadtfestes „Emsdettener September“, eine Fotoausstellung im Emsdettener Rathaus. Die Eröffnung wird am 25. September 2016 – 11:00 Uhr stattfinden. Die Fotos sind ein gemeinsames Projekt mit der Hengelose Amateur Fotografen Vereniging und Fotografen aus Chojnice. Der erste …

Emsdettener September

Das schon zur Tadition gewordene Stadtfest „Emsdettener September“ bietet auch dieses Jahr ein Musik- und Kulturprogramm auf drei Bühnen. Weitere Anreize bieten verschiedene Kinderattraktionen, Spezialitäten aus verschiedenen Ländern zum Probieren, der Hollandmarkt und ein Kinderflohmarkt. Der verkaufsoffene Sonntag mit Aktionen der Einzelhändler lädt zum Shoppen ein. Drei Tage lang gibt es für die Besucher Unterhaltung, …

Parkfest im Stadtpark

Eine gute Gelegenheit, dem Emsdettener Stadtpark mal wieder einen Besuch abzustatten, bietet das Parkfest am Sonntag, 11. September 2016. Ab ca. 11.00 Uhr erwartet die großen und kleinen Gäste ein buntes Familienprogramm mit vielen Angeboten.

„…mit meinen Farben…“

Anknüpfend an den Erfolg des letzten Jahres zeigen die Teilnehmerinnen der SeniorenMalwerkstatt nun zum zweiten Mal ihre eigenen Bilder der Öffentlichkeit und laden mit der Kursleiterin und Kunsttherapeutin Margret Dellen-Krumm herzlich zur Ausstellung „…mit meinen Farben…” ein.

Handy-Workshop

Die Begegnungsstätte „Die Brücke“ bietet einen Handy-Workshop für Senioren an. In ihm sollen Tipps und Ideen zum Handy weitergegeben werden.

Obstveredelung durch Okulation

Im Kreislehrgarten wird am 24. August 2016 von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr ein Kurs angeboten, der die wichtigsten Grundkenntnisse der Augenveredelung vermitteln möchte. Durch anschließende praktische Veredelung mehrerer Wildlinge im Garten werden die einzelnen Schritte noch einmal in der Praxis veranschaulicht. Preis: 8,00 €, Teilnehmerzahl: 20 Anmeldungen hier: Kreislehrgarten Steinfurt Wemhöferstiege 33 48565 Steinfurt …

Tomaten selbst anpflanzen

Der Kreislehrgarten in Steinfurt bietet eine Informationsveranstaltung zu Tomaten an. Es werden verschiedene Tomatensorten vorgestellt und es gibt Tipps zur Pflege der eigenen Tomaten. Am 13. August 2016 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr findet die Führung im Kreislehrgarten statt mit Probiermöglichkeit, so dass jeder seine Lieblingstomate finden kann. Preis: 15,00 €, Teilnehmerzahl: 20 Anmeldungen …

Flohmarkt Kirchstraße

Auf der Kirchstraße ist am 16.07.2016 wieder ein Flohmarkt. Rund um die Sparkasse können die Händler und Verkäufer ihre Artikel aufstellen und anbieten. Suchen, finden, feilschen und freuen ist wieder das Motto dieses Flohmarktes. Beginn: 6.00 Uhr, Ende: 14.30 Uhr. Ab dem 20.6.2016 können beim Verkehrsverein Emsdetten Standkarten gekauft werden. Weitere Informationen können Sie erfragen …

Stadtschützenfest

Am zweiten Sonntag im Juli, in diesem Jahr vom 8. bis 11. Juli, feiern 10 von 16 Mitgliedsgesellschaften der Vereinigten Schützengesellschaften Emsdetten ihr Schützenfest. Für die vielen Emsdettenerinnen und Emsdettener, die einem Schützenverein angehören, ist es das Hochfest des Jahres. Bei den Polonaisen durch die Innenstadt präsentieren die Vereine am Sonntag oder Montag ihre neue …

Kräuter pflegen und genießen

Der Kreislehrgarten bietet ein Seminar zu Kräutern an. Am 2. Juli 2016 von 10:00 bis 12:30 Uhr stellt Angelika Laumann die Kräuterpflanzen vor, gibt Tipps zum Anbau, zur Pflege und zur Verwendung. Anschließend gibt es Kräuterkreationen zum Genießen und zur Dekoration. Preis: 15,00 Euro pro Person Anmeldung beim Kreislehrgarten Wemhöferstiege 33, 48565 Steinfurt Tel. 02551 …

Mitternachtsschwimmen

Auch in diesem Sommer findet das beliebte Mitternachtsschwimmen im Waldfreibad Emsdetten statt, und zwar am Samstag, 18.06.2016. An diesem Abend erstrahlt das Freibad unter Flutlicht- und Festbeleuchtung. Das „Schwimmen“ ist abends bis 24.00 Uhr erlaubt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Mit dabei sind in diesem Jahr Brings, Sky Dogs, der Musikzug der Freiwilligen …

Großer Flohmarkt rund um Stroetmanns Fabrik

Am 18.06.2016 findet der große Flohmarkt auf der Mühlenstraße und um Stroetmanns Fabrik statt. Fast 400 Händler sorgen dabei für eine bunte Basar-Atmosphäre und jede Menge Flohmarkttrubel. Da gehen meistens schon in den Frühstunden die ersten Schnäppchen über den Tisch. Der Markt beginnt um 6:00 Uhr morgens. Möchten Sie etwas an die Frau bzw. an …

Bundesfest 2016

Vom 3.6. bis 4.6.2016 findet das diesjährige Bundesfest mit Kaiserschießen auf dem Hof Deitmar statt. Seit 1922 wird dieses Bundesfest in Emsdetten gefeiert. Die Reihenfolge der Schützen wurde am Sonntag, 22.11.2015 in der Gaststätte Graute Beik ausgelost. 136 ehemalige Kaiser und Könige aus den 16 Mitgliedsgesellschaften der Vereinigten Schützengesellschaften haben sich als Aspiranten für das …

Rente ist nicht gleich Rente

An diesem Abend dreht sich alles um die Rente. In der Veranstaltung der AWO wird ein Vertreter bzw. eine Vertreterin der Deutschen Rentenversicherung, Westfalen, über Rententhemen informieren. Es sollen nicht nur Senioren angesprochen werden, die schon Altersrente beziehen. Das Thema ist mindestens genauso interessant auch für alle, die zwischen Arbeit und Rente stehen.

Gemeinsam in die Sommerfrische

In diesem Jahr bieten wir das beliebte Freizeitangebot „Urlaub ohne Koffer“ in einer neuen Form an. Veranstalter des Freizeitangebotes ist das „Betreute Wohnen“ zusammen mit der Stiftung St. Josef. An allen Veranstaltungen und Fahrten können interessierte Seniorinnen und Senioren der Stadt Emsdetten teilnehmen.

Ältere Menschen mit Migrationshintergrund

Es zeichnet sich ab, dass ältere Menschen mit Migrationshintergrund zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft werden. Über die sich daraus ergebenden Lebenslagen und über Handlungsansätze zur Vermeidung von Isolation wird Frau Dr. Vera Gerling vortragen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Pflege und Gesundheit dieser Menschen richten.

21. Emsdettener Acht

Alle Radelfans sind herzlich eingeladen, eine oder auch beide Runden der Emsdettener Acht zu erradeln. Los geht’s ab 9.00 Uhr am Sonntagmorgen, 24. April 2016, gestartet werden kann bis 14.00 Uhr. Zwei Runden von je ca. 20 km setzen sich wie immer zu einer Acht zusammen, deren Knotenpunkt gleichzeitig auch der Startplatz, diesmal am Bornbrunnen, …

Zweirad-Mobilitäts-Messe

Die Zweiradmechaniker-Innung Steinfurt möchte die Bedeutung des Zweiradverkehrs gerade auch im Münsterland herausstellen. Sehr viel hat sich in den letzten Jahren bei den Produkten der Hersteller getan. Besonders hervorzuheben sind die steigenden Umsatzzahlen bei den E-Bikes und Pedelecs.

„Zwischen Seggen und Bulten“

Eine sicherlich sehr interessante Ausstellung wird am 07.04.2016 im Emsdettener Rathaus durch den Bürgermeister Georg Moenikes eröffnet. „Zwischen Seggen und Bulten“ ist das Thema dieser Ausstellung von Bernd Pöppelmann. Bei Streifzügen durch das Moor gibt es viele neue Bilder rund um das schöne Moor zu bewundern. Eröffnung am 07.04.2016 im Galeriebereich 1.OG, Stadtverwaltung Emsdetten Die …

Das „Nonnenpättken“

Das „Nonnenpättken“ ist in diesem Jahr Thema der Ausstellung „Geschichten hinter Giebeln“. Mit Unterstützung durch den Heimatverein Bevergern und den Förderverein Kloster Gravenhorst ist der Anfang bis zum Entstehen des „Nonnenpättken“ gründlich erforscht. Das Nonnenpättken war in unruhigen Zeiten ein Fluchtweg zwischen dem Kloster und dem nahen Ort Bevergern. Anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums von Bevergern …

Plattdeutscher Morgen

Zum bekannten Plattdeutschen Morgen lädt der Heimatbund ins Café Buntstift ein. Es werden wieder plattdeutsche Gedichte und Lieder vorgetragen. Gönnen Sie sich einen unterhaltsamen Vormittag mit vielen Dönkes. Termin: 28.02.2016 um 10.30 Uhr im Café Buntstift

Pflege kann teuer werden

Gemeinsam mit der Provinzialversicherung lädt die „Brücke“ zu einer Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz sowie den Absicherungsmöglichkeiten ein. Jeder kann ein Pflegefall werden, unabhängig vom Alter. Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt jetzt und auch nach der Pflegereform 2016/17 (Zweites Pflegestärkungsgesetz) unter bestimmten Voraussetzungen nur einen Teil der Versorgungskosten ab.

Im Wald – Fotoausstellung im Rathaus

Der Fotoclub Creativ Emsdetten eröffnet am Samstag nach Rosenmontag (13. Februar) eine Fotoausstellung im Emsdettener Rathaus. Die Bilder zum Thema „Im Wald“ zeigen die Jahresarbeiten der Fotografen. Der Hengelose Amateur Fotografen Vereniging bewertete die Bilder und kürte Barbara Tigges zur Siegerin. Bis Ostern können die großformatigen Aufnahmen im Galeriebereich des Rathauses betrachtet werden.

“GEWOON KLEURRIJK / EINFACH BUNT“

Der Fotoclub Creativ präsentiert eine Fotoausstellung im Hengeloer Rathaus. Die Eröffnung wird am 02. Februar 2016 – 17:00 Uhr stattfinden. Die Fotos sind ein gemeinsames Projekt mit der Hengelose Amateur Fotografen Vereniging. Der erste Arbeitstitel lautete “Starke Farbe im Bild”. Als Ausstellungtitel wurde dann “GEWOON KLEURRIJK / EINFACH BUNT“ gewählt. Präsentiert werden ca. 100 großformatige …

Handy – Tipps & Ideen

Wie klappt es eigentlich mit der Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Handy? Brauchen Sie in einigen Situationen oder bei bestimmten technischen Einstellungen kompetente Hilfe?

sportissimo – Show und mehr

Die über die Grenzen Emsdettens bekannte Sportlershow sportissimo kann nun schon auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurückblicken. Sie gilt als die größte Sportshow des Münsterlandes und findet am 9. Januar 2016 in der EMS-HALLE statt.

Orgelmusik zum Advent

In der Pankratiuskirche in Emsdetten findet an jedem Adventssamstag ein besinnliches Orgelkonzert statt. Gönnen Sie sich in der vorweihnachtlichen Hektik einfach mal 30 Minuten, in denen Sie zur Ruhe kommen und der Orgelmusik lauschen. Beginn: 11.30 Uhr

Plattdeutscher Morgen

Zum letzten plattdeutschen Morgen in diesem Jahr am Sonntag, 06.12.2015, lädt der Heimatbund Emsdetten recht herzlich ein. Wie immer werden Geschichten, Gedichte und vieles Unterhaltsames mehr vorgetragen. Beginn: 10:30 Uhr im Café Buntstift Viel Vergnügen !

Hauptkonzert 2015 des Feuerwehr-Musikzuges

Auf einen musikalischen Abend mit vielen Höhepunkten können wir uns am 12.12.2015 wieder freuen. Denn die Proben des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr laufen auf vollen Touren.

Orgelmusik zum Advent

In der Pankratiuskirche in Emsdetten findet an jedem Adventssamstag ein besinnliches Orgelkonzert statt. Gönnen Sie sich in der vorweihnachtlichen Hektik einfach mal 30 Minuten, in denen Sie zur Ruhe kommen und der Orgelmusik lauschen. Beginn: 11.30 Uhr

Weihnachtsmarkt in Hembergen

Mit einem feierlichen Gottesdienst beginnt der Weihnachtsmarkt rund um die Servatiuskirche am Samstag, 12.12.2015 um 16:00 Uhr. Bis ca. 22:00 Uhr stehen Kinderpunsch, Glühwein, Reibeplätzchen, einfach alles, was zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt dazu gehört, auf dem Programm. Der Sonntag ist ein Familientag, ab 14:00 Uhr und bis 20:00 Uhr sind alle Stände geöffnet. Ein tolles …

Emsdettener Sternschnuppenmarkt

Zum mittlerweile traditionellen Sternschnuppenmarkt lädt der VV Emsdetten herzlich ein. Rund um die festlich beleuchtete Pankratiuskirche werden ca. 50 Weihnachtshäuschen weihnachtliche Bastelarbeiten, Handarbeiten und vieles Leckere für Leib und Seele zum Verkauf anbieten. Der Sonntag ist verkaufsoffen.

Adventsbasar der AWO

Der AWO Ortsverein Emsdetten lädt ganz herzlich ein zum Weihnachtsbasar 2014, der am 28. und 29. November 2015 in der AWO Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik (1. Etage) stattfinden wird.

Stimmungsvoller Märchenabend

Der Emsdettener Märchen- und Sagenkreis lädt zu einem stimmungsvollen Märchenabend in das Bauerncafe Dieckmann ein. An diesem Abend werden die Zuschauer in die Welt der jüdischen Märchen eingeführt. Die jüdische Kultur ist für ihre Anhänger sowohl in der Praxis als auch im Glauben nicht nur Religion, sondern ureigener Lebensstil. Für den musikalischen Rahmen sorgen Klaus …

Adventsmarkt in Saerbeck

Zum ersten Adventsmarkt im Kreis Steinfurt lädt der Verkehrsverein Saerbeck nun schon zum 23. Mal ein. Rund um die Kirche duftet es dann nach herrlichem Glühwein und selbstgebackenen Plätzchen. Viele Handarbeiten und alles, was das Herz begehrt, wird zum Kauf angeboten.

Kinoabend für den guten Zweck

Der SI-Club Emsdetten-Saerbeck lädt zur 10. Benefizveranstaltung zusammen mit dem Metropolis Kino Emsdetten ein. Wer einen guten Film für einen guten Zweck sehen möchte, sollte sich den Film „Ricki – wie Familie so ist“ ansehen. Die Soroptimistinnen haben zwei Kinosäle reserviert.

Krippenausstellung in Telgte

„Heute ist uns der Retter geboren“, so lautet der Leitgedanke der Telgter Krippenausstellung in diesem Jahr. Eine in Deutschland einmalige Krippenausstellung wird im Westfälischen Museum für religiöse Kultur, Herrenstr. 1-2, in Telgte bis Ende Januar 2016 zu sehen sein – in diesem Jahr schon zum 75. Mal.

Flora und Fauna im Emsdettener Venn

Das 325 ha große Emsdettener Venn befindet sich im Westen von Emsdetten und wurde 1941 als erstes Gebiet im Kreis Steinfurt unter Naturschutz gestellt. Hierbei handelt es sich um die Reste eines ehemals intakten Hochmoores.

Emsdettener Winterzauber

Am Sonntag, 8.11.2015, wurde die Eislaufbahn auf dem Rathausplatz durch unseren Bürgermeister Georg Moenikes eröffnet. Bis zum 10. Januar im neuen Jahr können hier schöne Stunden verbracht werden.

Emsdettener Lichterfest

Rund um`s Licht dreht sich alles am 8.11.2015. Beim Emsdettener Winterzauber wird wieder die überdachte Eislaufbahn eröffnet. Die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet und lassen sich bestimmt auch stimmungsvolle Dekorationen zum Lichterfest einfallen. Ein besonderes Highlight wird der Fackelzug zusammen mit dem Kolping-Blasorchster von der Paul-Gerhardt-Schule zum Morgentaubrunnen bei Anbruch der Dämmerung …

Ausstellung „Ein Streifzug durchs Venn“

Bernd Pöppelmanns Werke zeichnen sich durch umfassendes Wissen über Natur sowie künstlerische Einfühlung in die Tierwelt aus. Beim Verweilen vor seinen Bildern erschließt sich nach und nach die besondere Tiefe, die durch die hohe Detailgenauigkeit hervorgerufen wird.

Demo für das Krankenhaus

Die BI Krankenhaus Emsdetten organisiert am   07.11.2015 – 11:00 Uhr eine Demo in Münster.   Es werden Busse für die An- und Abreise bereitgestellt. Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von10,00 EUR fällig. Dieser kann am Infostand auf dem Emsdettener Wochenmarkt in bar, oder auf das Konto der BI überwiesen werden. IBAN: DE22401537680000192585 BIC: WELADED1EMS …

Schuhtheater Hölscher

Nach seinem sehr erfolgreichen Auftritt im letzten Jahr ist Oliver Steller auch jetzt wieder zu Gast im Schuhhaus Hölscher. Er widmet sich mit seinem Programm „Lieder und Texte“ dem Leben und Werk von Kurt Tucholsky.

Tänze für Senioren

Das Netzwerk Familienzentrum Neuenkirchen lädt alle Senioren zum Kurs ein. Es geht um Tanzen im Kreis. Der Kurs erstreckt sich über sieben Treffen und dauert jeweils eine Stunde. Bewegung zu vielfältiger internationaler Musik macht Spaß, bringt den Kreislauf in Schwung. Tanzen fördert die Achtsamkeit und bringt Körper, Geist und Seele in Einklang. Der Kurs kostet …

Rudelsingen

Zu einer ganz besonderen Veranstaltung mochte der Caritas-Hospizdienst Emmaus unter der Leitung von Frau Richter-Westermann einladen. Zum Mitsingen werden keine Notenkenntnisse oder Gesangserfahrungen benötigt. Im Vordergrund steht die Freude am Singen, Rudelsingen ist ein Gemeinschaftserlebnis und macht Spaß. Termin : 18.10.2015, Gustav-Adolf-Kirche Emsdetten Beginn: 18:00 Uhr Der Eintritt ist frei. Um eine kleine Spende für …

Kurs zum Seniorenbegleiter

Am Dienstag, 13.10.2015, startet ein neuer Kurs zur Seniorenbegleitung. Dieser Kurs bietet Menschen, die ihre freie Zeit nach Schule oder Beruf sinnvoll einsetzen wollen, eine gute Weiterbildungsmöglichkeit. Vielleicht gibt es ja jemanden in Ihrer Familie, der Hilfe benötigt, wenn auch nicht sofort. Die Themen des Seniorenbegleitkurses sind vielfältig, besonders wird auf das Thema Demenz eingegangen. …

Zukunft schenken – Hilfe für Ntoma

Schon seit vielen Jahren setzt sich die Emsdettenerin Waltraud Bertels unermüdlich für die vielen Aidswaisen in Tansania ein. Ihre Stiftung „Hilfe für Ntoma“ mit Sitz in Emsdetten rief sie 2013 ins Leben. Sie soll gewährleisten, dass den vielen elternlosen Kindern auf Dauer ein Zuhause und damit eine Perspektive für die Zukunft gegeben wird.

Hat Oma jetzt Flügel?

Ganz egal, welches Familienmitglied verstirbt, sei es ein Geschwisterkind, Vater oder Mutter oder die Großeltern, die Welt des Kindes steht Kopf. Der gewohnte Rahmen ist nicht mehr vorhanden, die gewohnte Lebenssituation ist weggebrochen.

Mit „Form und Struktur“ „Unterwegs“ im Emsdettener Rathaus

Der Fotoclub Creativ Emsdetten präsentiert eine Fotoausstellung im Emsdettener Rathaus. Es ist bereits die 12. Ausstellung zum Stadtfest „Emsdettener September“. Gezeigt werden Bilder zum Thema „Form und Struktur“. Traditionell beteiligen sich auch wieder die

Parkfest im Stadtpark

Eine gute Gelegenheit, dem Emsdettener Stadtpark mal wieder einen Besuch abzustatten, bietet das Parkfest am Sonntag, 20. September 2015. Ab ca. 11.00 Uhr erwartet die großen und kleinen Gäste ein buntes Familienprogramm mit vielen Angeboten.

Auf zur großen Demo!

Aufruf der BI Krankenhaus Emsdetten NACH der Veranstaltung ist VOR der Veranstaltung. Zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der BI-Veranstaltung in der EMS-HALLE dabei waren. Und an all jene, die gern gekommen wären und wo es der Terminplan einfach nicht hergegeben hat. Und an viele, die zu weit weg und in …

1. Emsdettener Blasorchester Cup

Zum Vereinsjubiläum des Hollinger Blasorchester Emsdetten e.V. findet der 1. Emsdettener Blasorchester Cup statt. An der Veranstaltung am 14. August 2015 nehmen teil: Das Kolping Blasorchester, das City Orchester aus Greven, das Reckenfelder Blasorchester sowie die Teichrebellen aus Rheine. Veranstaltungsort ist das Festzelt auf der Wiese neben der Gaststätte Wältermann Einlass ab 19.30 Uhr, der …

Informationsveranstaltung der BI Krankenhaus Emsdetten

Am 11.08.2015 um 19.00 Uhr lädt die BI Krankenhaus zu einer großen Informationsveranstaltung in die Emshalle ein. Die BI bittet darum, Getränke in PET-Flaschen (keine Glasflaschen) mitzubringen, da es keinen Getränkeverkauf geben wird. Die Türen öffnen sich um 18.30 Uhr und für Rollstuhlfahrer ist die Nutzung des Spielfeld-Randes genehmigt . Um die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten, benötigt …

Buchweizenblütenfest

Zum Buchweizenblütenfest am Emsland Moormuseum Geeste lädt der Heimatverein Geeste recht herzlich ein. Das jedes Jahr am letzten Sonntag im Juli stattfindende Buchweizenblütenfest entwickelt sich immer mehr zu einer überregionalen Besonderheit. Die Gäste können mit der Feldbahn über die Hochmoorfläche fahren, die ca. 30 ha groß ist. Außerdem können sie die sehr informative Dauerausstellung besuchen …

Austumer Open Air

Der Veranstalter hat nach der Absage eine Nachholtermin gefunden. Das Open Air findet am 01.08.2015 statt. Wegen der zu erwartenden Unwetter hat der Veranstalter nach Absprache mit Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr, das Open Air Festival für den heutigen Tag abgesagt. Weitere Infos… Zu einem fröhlichen Tanzabend unter freiem Himmel für Jung und Alt lädt die …

Mitternachtsschwimmen im Waldfreibad

Wie in jedem Jahr findet auch 2015 das bekannte Mitternachtsschwimmen statt, und zwar am Samstag, 18.07.2015, ab 19:00 Uhr. Das Schwimmen ist an diesem Tag bis 24:00 Uhr erlaubt. Für gute Unterhaltung sowie Verpflegung für jeden Geschmack ist gesorgt. Auch Senioren, die ja die „Frühschwimmer“ sind, sollen an diesem Abend gerne mal das „Flutlichtschwimmen“ ausprobieren. …

Familienforschung und Geschichte

An jedem 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr trifft sich der Arbeitskreis für Familienforschung und Geschichte im Haus des Heimatbundes auf Hof Deitmar. Ihm gehören Frauen und Männer aus dem Bereich Emsdetten und dem Münsterland an, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren. Sie unterstützen sich gegenseitig in ihrer Forschungsarbeit, damit unnötige Doppelarbeiten vermieden …

Mittelalterliches Salinenfest

Die Ursprünge der Saline Gottesgabe gehen bis weit ins Mittelalter zurück. Und aus dieser Zeit stammen auch die illustren Gäste, welche ihr Lager aufschlagen. Ein bestimmt sehenswertes Spektakel für Jung und Alt. Die Salzwerkstatt bietet gleichzeitig zum Salinenfest Mitmach-Aktionen, bei denen alles Wissenswerte über die Gewinnung bis hin zur Verarbeitung des Salzes gezeigt wird. Selbsthergestelltes …

Ehrenamt stellt sich vor

Welche ehrenamtlichen Einsatzfelder gibt es in Emsdetten? In welchen Bereichen werden engagierte Personen gesucht? Wer vertritt ehrenamtlich die Interessen von Menschen mit Behinderung? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte am Samstag, 27. Juni 2014, von 9.30 bis 13.00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Emsdetten. Mit dabei sind diesmal: Der Bürgerbusverein Emsdetten Saerbeck e.V., …

Ausstellung Muskelerkrankung

Zum Thema Muskelerkrankung eröffnete Bürgermeister Georg Moenikes zusammen mit Wilfried Leusing, der selbst an ALS erkrankt ist, am Samstag eine Ausstellung im Eingangsfoyer des Rathauses. ALS ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, die u.a. zu Lähmungen und Muskelschwund führt. Zu sehen sind drei Bilder zum Thema Muskelerkrankung aus dem Privatbesitz von Wilfried Leusing. Neben …

Urlaub ohne Koffer 2015

Die Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer“ ist eine Veranstaltungsreihe für ältere Menschen. Sie nimmt nun schon seit vielen Jahren einen festen Platz im Freizeitangebot ein. In diesem Jahr bieten wir das beliebte Freizeitangebot wieder vom 17. bis 24. Juni 2015 an.

Werden Sie Integrationslotse!

Die städtische Koordinationsstelle für Integration und Ehrenamt lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zur Fortbildung zur Integrationslotsin bzw. zum Integrationslotsen ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 02.06.2015, um 17:30 Uhr im Raum 111 im Emsdettener Rathaus statt. Die Schulung bereitet die Teilnehmenden auf eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Flüchtlingsarbeit vor. Bei dem Treffen werden die …

Plattdeutsche Andacht

Zu einer plattdeutschen Andacht lädt der Heimatbund am Freitag, 22.05.2015 recht herzlich ein. Beginn der Andacht ist um 16.00 Uhr an Pleimanns Mariengrotte in Isendorf.

Tag des Hörens

Der Deutsche Schwerhörigenbund lädt zu einem Info-Tag mit dem Thema „Vom Neugeborenenscreening bis zur Altersschwerhörigkeit“ ein. Ärzte und Therapeuten der HNO Uni Klinik Münster und namhafte Hersteller von Hörgeräten und Cochlea-Implantanten informieren zu diesem Thema.

NADiA – neuer Kurs

NADiA – Bewegungsangebote für Hochaltrige – ist ein Seniorensportprojekt zur Förderung und zum Erhalt der Mobilität und Selbständigkeit von älteren Menschen mit demenzieller Veränderung. Das praxisnahe Sportangebot schult die Kraft und Koordination, verzögert den muskulären Abbau und erhält die elementaren Fähigkeiten für den Alltag.

Der Freiwilligen-Akku informiert

Verschiedene Einrichtungen, die vor Ort ihre Leistungen anbieten, möchten sich und ihre Aktivitäten gern vorstellen. Der „Freiwilligen Akku“ hat für den Emsdettener Wochenmarkt am Samstag, 9. Mai 2015, einen interessanten Mix an Informationsständen zusammengestellt:

Essen aus der Landhausküche

Die Landhausküche der Fa. apetito aus Rheine bietet auch eine Mittagsverpflegung für Senioren an. Dazu liefert sie an 365 Tagen im Jahr fertige Mittagsmenüs nach dem Vertriebsprinzip „Essen auf Rädern“ an Seniorinnen und Senioren.

20. Emsdettener Acht

Alle Radelfans sind herzlich eingeladen, eine oder auch beide Runden der Emsdettener Acht zu erradeln. Los geht’s ab 9.00 Uhr am Sonntagmorgen (26. April). Zwei Runden von je ca. 20 km setzen sich wie immer zu einer Acht zusammen, deren Knotenpunkt gleichzeitig auch der Startplatz an der Alten Kläranlage ist.

Barrierefreies Reisen

Der Reiseveranstalter Urlaub & Pflege e.V. feiert sein 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 18. April 2015 von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Telgter Marktplatz eine Informationsbörse zum Thema „barrierefreies Reisen” statt. Zusammen mit diesem Verein präsentieren verschiedene Reiseanbieter ihre Angebote und beantworten gern Ihre Fragen zu:

Laptop vorhanden. Und dann?

Die FBS Steinfurt und die Begegnungsstätte „Die Brücke” starten am Montag, den 13. April 2015, um 9:30 Uhr ein Kursangebot zum Thema „Computer, Laptop vorhanden, und dann – oh je?”. Wer nur geringe oder gar keine Computerkenntnisse besitzt, kann in diesem Kurs die wichtigsten Grundlagen kennenlernen.

Pättkestour des Heimatbundes

Zu einer Pättkestour am Samstag, 21.03.2015, 14:00 Uhr, lädt der Heimatbund recht herzlich ein. In angenehmer Gesellschaft haben Sie Gelegenheit, Emsdetten und seine schöne Umgebung noch besser kennen zu lernen. Unterwegs sorgen kleine Pausen dafür, dass Sie sich erholen und erfrischen können. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Emsdettener Frühjahrsmarkt

100 Aussteller zeigen vom 13.-15.03.2015 wieder auf der größten Wirtschaftsschau im Münsterland Produkte aus Handel, Wirtschaft sowie Dienstleistungen aus der Region.

Abendvisite: Sterben

In der Abendvisite von Dr. Bernhard Eienbröker steht diesmal das Thema „Sterben“ im Mittelpunkt. Viele Menschen in unserem Kulturkreis haben das Sterben und den Tod lange Zeit verdrängt. Aber seit geraumer Zeit rückt der Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen immer stärker in die öffentliche Diskussion. Es wird mittlerweile weithin anerkannt, dass es sinnvoll und …

Frühjahrswanderung des Heimatbundes

Die Wandergruppe des Heimatbundes Emsdetten bietet in jedem Jahr etwa 20 Wanderungen an. Diese stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor keine allzu große Herausforderungen und sind auch von den Älteren leicht zu schaffen. Die Geselligkeit steht dabei immer im Mittelpunkt. Zu einer Frühjahrswanderung am Samstag, 07.03.2015, 14.00 Uhr, lädt der Heimatbund Emsdetten ein. Treffpunkt ist …

Nacht der Bibliotheken

Bibliotheken sind bewegend – im mehrfachen Sinn des Wortes: Sie verhelfen den Menschen, die sich in ihren Häusern treffen, zu bewegenden Begegnungen. Sie sind selbst ständig in Bewegung, um moderne Angebote wie die Onleihe und zukunftsweisende Medien zu vermitteln.

Kunstausstellung „Starke Frauen – drinnen und draußen“

Zu einer ganz besonderen Kunstausstellung über starke Frauen lädt die Gemeinde Neuenkirchen ein. Die Amsterdamer Künstlerin Ada Breedveld hat imposante Kunstwerke von dominierenden vollschlanken Frauen erstellt. Und im Park der Villa Hecking fesseln die „Vollwaiber“ von Mecky Mattern, Meppen, den Betrachter. Ihre großen farbenfrohen Skulpturen besitzen eine magische Ausstrahlungskraft. Der Weg zur Ausstellung lohnt sich. …

Gift und Gülle – alternativer Karneval

Bei dieser Karnevalssitzung gibt es keine Büttenreden, keinen Tusch und keinen Prinz Karneval. Dem Publikum werden Comedy und Sketche, auch mit lokalen Themen, geboten. Für tolle Sound- und Lichteffekte wird die Gift & Gülle-Band  Two4You-unplugged sorgen. Außerdem wird wieder die Jazzdanceformation Imagic dabei sein.

Die Polizei berät

Die Brücke hat in Zusammenarbeit mit der Polizei einen Vortrag vorbereitet, die speziell für Senioren Sicherheitstipps vorschlägt. Dabei geht es um Trickbetrügereien, denen immer wieder Senioren zum Opfer fallen. Es werden aber auch wichtige Tipps gegeben, wie man seine eigenen vier Wände wirksam gegen Wohnungseinbrüche schützen kann. Beginn ist am 19. Januar 2015 um 15.00 …

Familienforschung und Geschichte

An jedem 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr trifft sich der Arbeitskreis für Familienforschung und Geschichte im Haus des Heimatbundes auf Hof Deitmar. Ihm gehören Frauen und Männer aus dem Bereich Emsdetten und dem Münsterland an, die sich für Familien- und Heimatforschung interessieren. Sie unterstützen sich gegenseitig in ihrer Forschungsarbeit, damit unnötige Doppelarbeiten vermieden …

Abendvisite: Wie funktioniert ein Darmzentrum?

Wie geht es weiter nach der Diagnose Darmkrebs? In aller Regel wird der Patient dann in ein Darmzentrum überwiesen. Hier arbeiten verschiedene Fachbereiche eng zusammen, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Diese reicht von der Diagnoseerstellung bis hin zur Rehabilitation. In einem Vortrag, der vom leitenden Oberarzt Dr. Dirk Nischik gehalten wird, erfahren Sie, was …

Planungsideen für die Schulstraße

Die Planungen für die städtebauliche Entwicklung der beiden Innenstadtbereiche „Pastors Garten“ und „Schulstraße“ wurden im Dezember 2014 in den zuständigen Gremien des Stadtrates vorgestellt. Bevor in einer Sondersitzung des Rates am 09.02.2015 entschieden wird, mit welchen Investoren bzw. Projektentwicklern weiter gearbeitet werden soll, werden in zwei Informationsveranstaltungen die vorgelegten Ideen und Pläne allen Interessierten präsentiert. …

Neuer Computerkurs

Computer, Laptop vorhanden … Und dann? Angebot für Senioren 60Plus Wer nur geringe oder keine Computerkenntnisse besitzt, kann in diesem Kurs die wichtigsten Grundlagen kennen lernen. In betont individuellem Tempo wird grundlegendes Wissen zum Aufbau und zur Funktion des Computers vermittelt.

Planungsideen für Pastors Garten

Die Planungen für die städtebauliche Entwicklung der beiden Innenstadtbereiche „Pastors Garten“ und „Schulstraße“ wurden im Dezember 2014 in den zuständigen Gremien des Stadtrates vorgestellt. Bevor in einer Sondersitzung des Rates am 09.02.2015 entschieden wird, mit welchen Investoren bzw. Projektentwicklern weiter gearbeitet werden soll, werden in zwei Informationsveranstaltungen die vorgelegten Ideen und Pläne allen Interessierten präsentiert. …

Winterzauber für Jung und Alt

Zu der Veranstaltung „Winterzauber“, die am Montag, 05. Januar 2014 stattfinden wird, lädt die Brücke auf die Eisbahn auf dem Rathausplatz ein. Dabei handelt es sich um einen Mehrgenerationennachmittag: Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Heidberge werden sicherlich viel „Action“ auf dem Eis verbreiten.

Hauptkonzert 2014 des Feuerwehr-Musikzuges

Auf einen musikalischen Abend mit vielen Höhepunkten können wir uns am 13.12.2014 wieder freuen. Denn die Proben des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr laufen auf vollen Touren.

Weihnachtsmarkt in Hembergen

Mit einem feierlichen Gottesdienst beginnt der Weihnachtsmarkt rund um die Servatiuskirche am Samstag, 13.12.2014 um 16:00 Uhr. Bis ca. 22:00 Uhr stehen Kinderpunsch, Glühwein, Reibeplätzchen, einfach alles, was zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt dazu gehört, auf dem Programm. Der Sonntag ist ein Familientag, ab 14:00 Uhr und bis 20:00 Uhr sind alle Stände geöffnet. Ein tolles …

11. Emsdettener Sternschnuppenmarkt

Rund um die Pankratiuskirche findet in diesem Jahr der 11. Emsdettener Sternschnuppenmarkt statt. Mit seinen Lichtinstallationen wird der Kirchturm wieder weithin sichtbar sein und viele Besucher anlocken. Weihnachtliche Backwaren und warme Speisen werden angeboten. Verkaufsstände mit Weihnachtsartikeln und kunsthandwerklichen Produkten runden das Angebot ab.

Weihnachtsbasar der AWO

Der AWO Ortsverein Emsdetten lädt ganz herzlich ein zum Weihnachtsbasar 2014, der am 29. und 30. November 2014 in der AWO Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik (1. Etage) stattfinden wird.

Die Mauer

„Die Mauer: eine Grenze durch Deutschland“, diese Ausstellung, bestehend aus zwanzig Tafeln mit detaillierten Inhalten zum Thema geteiltes Deutschland, Mauerbau und politische Verhältnisse ist seit dem 10. November 2014 erneut im Foyer des Saerbecker Rathauses zu sehen.

„Frag nicht lang“ mit Oliver Steller

„Frag nicht lang“, das ist ein Programm voller Leben, verbunden mit Musik. Der Rezitator Oliver Steller lässt zum 100. Todestag von Christian Morgenstern dessen Leben in Gedichten, Briefen und Musik Revue passieren.

Adventsmarkt in Saerbeck

Traditionell am Freitag und Samstag vor Totensonntag findet der Adventsmarkt in Saerbeck statt. Er gehört damit zu den frühesten Weihnachtsmärkten im Münsterland. Den Auftakt bildet ein Laternenumzug, und auch ein kleines Rahmenprogramm darf nicht fehlen.

Krippenausstellung in Telgte

„Und sie fanden das Kind“, so lautet der Leitgedanke der Telgter Krippenausstellung in diesem Jahr. Eine in Deutschland einmalige Krippenausstellung wird im Westfälischen Museum für religiöse Kultur, Herrenstr. 1-2, in Telgte bis Ende Januar 2015 zu sehen sein – in diesem Jahr schon zum 74. Mal.

Lichterumzug für den Erhalt des Marienhospitals

Die Diskussionen um eine drohende Schließung des Emsdettener Marienhospitals hat sicherlich jeder von uns mitbekommen. Nun ist die Zeit gekommen, für den Erhalt des für alle Emsdettener so wichtigen Krankenhauses zu kämpfen und öffentlich Flagge zu zeigen. Der Runde Tisch zum Erhalt des Emsdettener Krankenhauses lädt alle Emsdettenerinnen und Emsdettener zu einem Lichterumzug am Freitag, …

Flora und Fauna im Emsdettener Venn

Das 325 ha große Emsdettener Venn befindet sich im Westen von Emsdetten und wurde 1941 als erstes Gebiet im Kreis Steinfurt unter Naturschutz gestellt. Hierbei handelt es sich um die Reste eines ehemals intakten Hochmoores.

Kundgebung für den Erhalt des Marienhospitals

Die Diskussionen um eine drohende Schließung des Emsdettener Marienhospitals hat sicherlich jeder von uns mitbekommen. Nun ist die Zeit gekommen, für den Erhalt des für alle Emsdettener so wichtigen Krankenhauses zu kämpfen und öffentlich Flagge zu zeigen. Der Runde Tisch zum Erhalt des Emsdettener Krankenhauses lädt alle Emsdettenerinnen und Emsdettener zu einer Kundgebung am Samstag, …

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

In der Brücke wird am 06.11.2014 vom Caritasverband ein Vortrag zur Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung gehalten. Der Referent ist Thorsten Fenbers. Beginn: 17:00 Uhr Der Vortrag ist kostenfrei.

Wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen

Viele Betroffene kennen diese Situation: ab einer bestimmten Schwere des Hörverlustes reichen herkömmliche Hörgeräte einfach nicht mehr aus, um eine passable Verständigung mit der Umwelt zu ermöglichen. Aber was kommt dann? Stephanie Richter ist Ingenieurin für Augenoptik und Hörakustik und stellt in ihrer Veranstaltung am Donnerstag, 06.11.2014, eine mögliche Alternative vor: das Cochlea-Implantat. Frau Richter …

7. Emsdettener Lichterfest

Schon zum 7. Mal findet am Sonntag, 2. November 2014, das von der EMSIG organisierte Emsdettener Lichterfest statt. Emsdettener Kindergartenkinder verteilen an diesem Tag ihre selbst gebastelten Lichtertüten in allen Straßen der Innenstadt.

Generation 60+: Zusammen als Paar das Leben gestalten

Miteinander alt werden ist häufig Lebenstraum, mitunter aber auch Lebensbürde. Wie kann ein gutes, ein belebendes Miteinander gelingen? Wie können Veränderungen gemeinsam angegangen werden?

Kirchweihfest Ahlintel

Wie in jedem Jahr findet auch in 2014 das beliebte Kirchweihfest rund um die Kirche St. Konrad statt. Beginnen kann man mit einem Kaffeeklatsch, selbstgebackenem Kuchen und Brot.

Emsdettener Oktoberfest

Seit 2008 findet in jedem Jahr das schon legendäre Emsdettener Oktoberfest statt. An diesem Freitag, 10.10.2014, startet das Oktoberfest mit dem Fassanstich durch unseren Bürgermeister.

KauFRAUsch in Stroetmanns Fabrik

Kaum wurden die Termine für die KauFRAUsch Veranstaltung in Emsdetten bekannt gegeben, waren schon alle Karten für die Standplätze vergeben. Ausverkauft also, und deshalb kann man bestimmt ein vielseitiges Angebot erwarten. Einfach alles für die Frau jeden Alters wird an 120 Ständen in Stroetmanns Fabrik angeboten, dazu gibt es ein gastronomisches Angebot im Café. Termine: …

NaturaGart Herbstfest

Zu einem schönen Sonntagsausflug nach Ibbenbüren-Dörenthe in den NaturaGart sollten Sie am 05. Oktober 2014 starten. Der von Wasser umgebene Garten lädt zum Herbstfest ein. Allein die vielen blühenden Seerosen sowie herbstliche Blumen und Sträucher bringen die Besucher zum Staunen.

Familienprogramm: Taschenlampenführung Salzherstellung

Vielleicht interessieren Sie sich dafür, wie das „Weiße Gold“ hergestellt wird? Vielleicht gibt es ja ein Enkelkind im entsprechenden Alter, dem es sicher Spaß macht, an einer „Taschenlampenführung“ rund um das Salzsiedehaus in Rheine-Bentlage teilzunehmen.

Burgsteinfurter Erntedankmarkt

Zum Dank für die gute Ernte feiern unsere Burgsteinfurter Nachbarn mit Verkäufsständen, Flohmarkt und allem, was dazu gehört, den Erntedankmarkt. Schon seit 20 Jahren zeigen die Bauern und Handwerker – immer am Tag der Deutschen Einheit – den Besuchern ihre Erzeugnisse.

Kartoffelfest in Elte

Es dreht sich alles um die Kartoffel. Köstliche Gerichte rund um die Kartoffel werden vom Heimatverein Elte angeboten. Ebenso finden sicher viele Handarbeits-und Bastelarbeiten einen neuen Besitzer. Freuen Sie sich auf die typische familiäre Atmosphäre und den sympathischen Marktcharakter dieser Veranstaltung, die am Samstag, 27.09.2014, von 11:00 bis 23:00 Uhr besucht werden kann.

Emsdettener September

Auf gutes Wetter hoffen die Aussteller zum Emsdettener September 2014. An allen Tagen lockt die Innenstadt mit vielen attraktiven Angeboten für Groß und Klein. Die Innenstadt wird zur Musikmeile, überall wird Live-Musik zu hören sein. Bei einem Open-Air Rudelsingen am Samstagabend können alle Besucher aktiv mitmachen und sich zu Emsdettens größtem Chor formieren.

Die magische Welt von Alzheimer

„Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem fremden Land, beherrschen die Sprache nicht, und verlaufen sich. Stellen Sie sich außerdem vor, dass Sie Menschen treffen, die Ihnen mit einem Lächeln begegnen. Wie würden Sie sich fühlen?“

Fahrt zum Römermuseum Haltern

Am 19. September 2014 fährt die KDF Heilig-Geist-Kirche zum Römermuseum nach Haltern. Die Fahrt beginnt um 13.15 Uhr ab der Heilig-Geist-Kirche und lädt unter dem Motto: „Als die Römer frech geworden…“ zu einer Besichtigung des Museums ein. Über 1200 Exponate sind zu besichtigen, die Kultur und Technik der Römer zu bewundern.

Besichtigung Bioenergiepark Saerbeck

Die KFD Emsdetten fährt am Mittwoch, 17.09.2014, nach Saerbeck zur Besichtigung des Bioenergieparks. Abfahrt ist um 14.00 Uhr vom Parkplatz Marienkirche, die Anmeldung sollte bis zum 10.09.2014 unter der Telefon-Nummer 84629 erfolgen. Weitere Informationen erscheinen noch in der Tagespresse. Da mit Privat-PKWs gefahren wird, sollte ein Beitrag zum Sprit geleistet werden.

Messe für mehr Lebensqualität

„Gemeinsam im Alter” – unter diesem Motto findet nun schon zum vierten Male die Messe für mehr Lebensqualität statt. Am Sonntag, 14. September 2014, von 10.30 bis 18.00 Uhr, können Sie sich in Stroetmanns Fabrik davon überzeugen, wie bunt die Palette der Möglichkeiten ist, mehr Lebensqualität in den Alltag zu bringen.

Trommeln für die Seniorenmesse

„Flashmob” nennt man wohl neudeutsch, was am Mittwoch, 10.09.2014, ab 11:00 Uhr vor dem Morgentau-Brunnen stattfinden soll. Dort wollen sich viele Senioren treffen, um auf Altpapier-Müllgefäßen zu trommeln und zu beweisen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehören.

Nachbarschaftsfest der Christen und Muslime

Die katholischen, evangelischen und muslimischen Gemeinden laden zu einem Nachbarschaftsfest am 7. September 2014 auf das Gelände der Kardinal-von-Galen-Schule ein. Das Fest soll dazu beitragen, einander kennenzulernen und besser zu verstehen. Neben vielen Spielangeboten für die Kinder tragen die Chöre und Musikgruppen der Kardinal-von-Galen-Schule, der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule zur Unterhaltung und zum Gelingen bei. …

Open Air auf Hof Deitmar

Zum 50- jährigen Bühnenjubiläum von Walter Zurbrügg laden die Bürger Schützen recht herzlich ein. Walter Zurbrügg mit den Original Hurricanes sowie viele befreundete Musiker werden diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis machen. Beginn: Sonntag, 07.09.2014, 11.00 Uhr Eintritt: frei Gute Unterhaltung!

Plattdeutscher Morgen

Zu einem unterhaltsamen plattdeutschen Morgen mit Heijo Tillmann lädt der Heimatverein recht herzlich ein. Treffpunkt ist das Café Buntstift, Sonntag, 07.09.2014, Beginn: 10.30 Uhr Viel Spaß!

Pättkestour des Heimatbundes

Zu einer Pättkestour am Samstag, 06.09.2014, 14:00 Uhr, lädt der Heimatbund recht herzlich ein. In angenehmer Gesellschaft haben Sie Gelegenheit, Emsdetten und seine schöne Umgebung noch besser kennen zu lernen. Unterwegs sorgen kleine Pausen dafür, dass Sie sich erholen und erfrischen können. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Tel.-Nr. 02572-88214. …

FMO Night Flight

Der Flughafen FMO lädt zu einer Nachtbesichtigung ein. Der Beginn ist 20:00 Uhr mit einem Dinner-Buffet im Flughafenrestaurant mit Aussicht auf den Flugplatz. Anschließend erhalten die Teilnehmer Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen, z.B. die Abfertigung der Gepäckstücke bis hin zur Verladung.

Zu Hause leben – zu Hause pflegen

Unter diesem Motto startet am 4. September 2014 ein Hauskrankenpflegekurs der Caritas-Sozialstation. Der kostenlose Kursus umfasst acht Abende, die mittwochs von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Caritasverband Emsdetten stattfinden. Info und Anmeldung unter 02572/15713 oder 02571/800997

Emsdetten in den 20er Jahren

Mit der Historikerin Anne Hackethal findet am Samstag, 30.8.2014 um 15.00 Uhr eine besondere Stadtführung statt. Sie erzählt dabei Typisches und Skurriles aus einer Zeit, als die Industrie noch die Dorfmitte prägte und ausgebüxte Rindviecher die Bahnhofstraße unsicher machten. Anmeldung unter Tel. 0 25 72 / 9 30 70, Teilnahmegebühr für Erwachsene 6,50 €, Kinder …

Die KFD Emsdetten stellt sich vor

Am 29. August stellt die KFD Emsdetten sich in der Mehrzweckhalle Sinningen vor. Der Abend beginnt mit der Begrüßung um 16.30 Uhr. Anschließend beginnt um 17.00 Uhr der erste Workshop. Unter sieben Angeboten kann man sich zwei aussuchen, die an diesem Abend wahrgenommen werden können. Nach einem Imbiss um 19.15 Uhr ist der Abschluss um …

Was das Internet Senioren bietet

Was bietet das Internet für Senioren? Unter der Fragestellung möchte die AWO am Mittwoch, 27.8.2014 um 14.00 Uhr ein wenig Aufklärung geben. Herbert Speemanns gibt in der Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik eine Einführung anhand von Beispielen.

Singen und Plaudern mit dem Kolping-Blasorchester

Es soll ein lockerer und amüsanter Nachmittag im Emsdettener Kolpinghaus werden. Am Sonntag, 24.08.2014, möchten die jungen Musiker des Kolping-Blasorchesters ab 15:30 Uhr gemeinsam mit ihren älteren Gästen bekannte Melodien erklingen lassen. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht, auch Musikwünsche werden gern erfüllt. Dazu werden Kaffee und Kuchen gereicht, und so gibt es reichlich Gelegenheit, über sich …

Flohmarkt auf der Kirchstraße

Am Samstag, 23. August 2014, von 7.00 bis 13.00 Uhr, ist der nächste Flohmarkt auf der Kirchstraße. Es werden ca. 100 Stände aufgebaut sein, so dass jeder ausgiebig bummeln kann und vielleicht ein Schnäppchen findet.

Emsdetten à la carte

Zum 21. Mal wird in Emsdetten zum Schlemmen in der Innenstadt eingeladen. Der Beginn ist am 15. August 2014 um 18.00 Uhr mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Georg Moenikes, musikalisch begleitet wird es von dem Jagdhorn-Bläsercorps. Bis zum 17. August bieten sechs Gaststätten kleine Delikatessen zum Probieren an. Dazu werden verschiedene Weine zum Kennenlernen aus …

Zweitägige Fahrradtour der KFD

Zu einer zweitägigen Fahrradtour am 13. und 14. August 2014 lädt die KFD Emsdetten ein. Das Ziel ist Lingen, die Kilometerzahl liegt bei ca. 40 proTag. Anmeldung und weitere Informationen bei Lony Kemper, Telefon 4416. Die Kosten stehen noch nicht fest. Sie werden in der Tageszeitung bekannt gegeben.

Einsteigertour der Radwanderfreunde

Zu einer Einsteigertour mit angepasstem Tempo laden die Radwanderfreunde ein. Sie wird am Dienstag, 5. August 2014, stattfinden. Um 18.00 Uhr trifft man sich am Born-Brunnen bei Stroetmanns Fabrik. Weitere Fragen beantwortet Herr Karl-August Kortmöller, Hans-Böckler-Str. 2, 48282 Emsdetten. Tel.: 02572/89760 eMail: karl-august.kortmoeller@web.de.

Austumer Open Air

Zu einem fröhlichen Tanzabend unter freiem Himmel für Jung und Alt lädt die Austumer Schützengesellschaft recht herzlich ein. DJ Olli wird am 26.07.2014 dafür sorgen, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Der Eintritt ist frei. Beginn: 19.30 Uhr

Pättkestour des Heimatbundes

Zu einer Pättkestour am Samstag, 26.07.2014, 14:00 Uhr, lädt der Heimatbund recht herzlich ein. In angenehmer Gesellschaft haben Sie Gelegenheit, Emsdetten und seine schöne Umgebung noch besser kennen zu lernen. Unterwegs sorgen kleine Pausen dafür, dass Sie sich erholen und erfrischen können. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen erhalten Sie unter der Tel.-Nr. 02572-88214. …

Wie wollen wir sterben?

„Wie wollen wir sterben?” – so lautet die zentrale Frage dieses Abends, zu dem der Kreis Steinfurt im Rahmen der 15. KreisBegegnung ins Salzsiedehaus des Klosters Bentlage in Rheine herzlich einlädt. Inhalt dieser Veranstaltung soll es sein, über das Tabuthema „Tod und Sterben“ offen zu sprechen. Was wünschen wir uns in unserem letzten Lebensabschnitt, was …

Mitternachtsschwimmen im Waldfreibad

Wie in jedem Jahr findet auch 2014 das bekannte Mitternachtsschwimmen statt, und zwar am Samstag, 19.07.2014, ab 19:30 Uhr. Das Schwimmen ist an diesem Tag bis 24:00 Uhr erlaubt. Für gute Unterhaltung sowie Verpflegung für jeden Geschmack ist gesorgt. Auch Senioren, die ja die „Frühschwimmer“ sind, sollen an diesem Abend gerne mal das „Flutlichtschwimmen“ ausprobieren. …

Europa-Filmquiz 2014

Auch in diesem Jahr möchte der Verein Bürger Europas e.V. wieder das Europa-Filmquiz „In Vielfalt geeint” für ältere Bürgerinnen und Bürger präsentieren. Dabei wird er von der Bundesministerin Dr. Angelica Schwall-Düren unterstützt. In dem Quiz präsentieren zahlreiche Persönlichkeiten interessante Einblicke und spannende Fragen rund um Europa und die EU. Treffen Sie virtuell z.B. unsere Ministerpräsidentin …

Flohmarkt in der Kirchstraße

Für alle Hobby-Händler und Kauflustige findet der nächste Flohmarkt am 19.07.2014 von 7:00 bis 13:00 Uhr statt. Gerade für die Enkelkinder dürften Oma und Opa sicher so manches brauchbare Buch oder Spielzeug finden. Dieser kleine Markt erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird auf der Kirchstraße und dem angrenzenden Parkplatz der VerbundSparkasse abgehalten. Kurzentschlossene, die …

Gartenkonzert im Kreislehrgarten Steinfurt

Am 22.06.2014 tritt der Männerchor Steinfurt mit Gastchören wieder im Kreislehrgarten bei einem Gartenkonzert auf. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr, Eintritt wird nicht erhoben. Im Kötterhaus (Foto) der Gartenanlage kann man Kaffee und Kuchen genießen.

Park-Fest

Nach den großen Schäden durch den Herbststurm des vergangenen Jahres zeigt sich der Stadtpark an der Blumenstraße heute generalüberholt. Viele Tiergehege wurden neu angelegt oder erweitert, ein ausgedehnter Barfußpfad bietet neue körperliche Wahrnehmungen und Entspannung. Einige Grünanlagen wurden neu gestaltet, zusammen mit Wegen und Pflasterflächen. Im Rahmen eines Parkfestes wird Bürgermeister Georg Moenikes den „neuen” …

Urlaub ohne Koffer 2014

Die Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer“ ist eine Veranstaltungsreihe für ältere Menschen. Sie nimmt nun schon seit vielen Jahren einen festen Platz im Freizeitangebot ein. In diesem Jahr bieten wir das beliebte Freizeitangebot wieder vom 17. bis 25. Juni 2014 an.

Fahrradtour der Alleinstehenden

Die Alleinstehenden von St. Marien machen eine Fahrradtour zur Gaststätte Ostermann. Dazu trifft man sich am Pfingstmontag, 09.06.2014, um 14.00 Uhr, auf dem Parkplatz der Marienkirche. Um Anmeldung bis spätestens 07.06. unter der Telefonnummer 84824 wird gebeten.

Plattdeutscher Morgen

Der Heimatbund Emsdetten veranstaltet am Sonntag, 1.6.2014, wieder einen plattdeutschen Morgen im Café Buntstift, Frauenstraße. Alle Freunde der plattdeutschen Sprache sind herzlich eingeladen. Der Beginn ist um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Entspannte Kommunikation in schwierigen Hörsituationen

Um ein gutes Sprachverständnis auch in lauten Umgebungen ermöglichen zu können, reichen Hörgeräte oder Implantate allein nicht aus. Auch in Schulen, in Großraumbüros, am Arbeitsplatz, im Auto – überall, wo es Störgeräusche gibt, kommt es verstärkt zu Kommunikationsproblemen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass mit Hilfe von Übertragungsanlagen, die ergänzend zu Hörgeräten und Implantaten eingesetzt werden, das …

Fahrt zum Gemüsehof Löbke

Am 19.05.2014 findet eine Fahrt zum Gemüsehof Löbke in Ibbenbüren zum Spargelessen statt. Der Ausflug beginnt um 11.00 Uhr und kostet für die Busfahrt und das Essen 32,00 Euro. Die Anmeldung muss über das St.-Josef-Stift erfolgen.

Flohmarkt auf der Kirchstraße

Für alle Hobby-Händler und Kauflustige findet der nächste Flohmarkt am 17.5.2014 statt. Dieser kleine Markt erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird auf der Kirchstraße und dem angrenzenden Parkplatz der VerbundSparkasse abgehalten. Kurzentschlossene, die etwas an die Frau oder den Mann bringen möchten, können sich im Büro des Verkehrsvereins für 10 Euro noch eine Standkarte …

Vernissage „Falscher Hase“

Wer kennt es nicht – das berühmte Werk „Feldhase“ des genialen Malers Albrecht Dürer. Unter dem „Mantel der Kunst“ wird dieser berühmteste „Meister Lampe“ jetzt von einer Handvoll Maler, Grafiker, Fotografen und Konzeptkünstler augenzwinkernd und genüsslich „zerlegt“. Die unterschiedlichen und erstaunlichen Resultate der künstlerischen Auseinandersetzung mit diesem klassischen Werk werden in einer Ausstellung „Falscher Hase“ …

Unentgeltlich, aber nicht umsonst!

Sie möchten ehrenamtlich aktiv werden und eine sinnvolle Aufgabe übernehmen? Der Kontakt mit älteren Menschen bereitet Ihnen Freude? Dann könnte folgender Hinweis für Sie interessant sein: Bei einem Informationsabend mit dem Titel „Unentgeltlich, aber nicht umsonst!“ – Man bekommt keinen Lohn, aber es lohnt sich – am 07.05.2014 von 19.00 bis 20.30 Uhr erhalten Interessierte …

Einsteigertour der Radwanderfreunde

Die Radwanderfreunde Münsterland laden zu einer Einsteigertour mit angepasstem Tempo ein. Alle Neulinge sind herzlich willkommen. Termin: Dienstag, 06. Mai 2014, 18:00 Uhr Treffpunkt: Born-Brunnen bei Stroetmanns Fabrik, Friedrichstraße

18. Emsdettener Acht

Alle Radelfans sind herzlich eingeladen, eine oder auch beide Runden der Emsdettener Acht zu erradeln. Los geht’s ab 9.00 Uhr am Sonntagmorgen (27. April).  Zwei Runden von je ca. 20 km setzen sich wie immer zu einer Acht zusammen, deren Knotenpunkt gleichzeitig auch der Startplatz an der Alten Kläranlage ist.

Senioren von Heilig Geist: Bußandacht

Die Senioren von der Gemeinde Heilig Geist treffen sich am Mittwoch, 19. April 2014, zur Bußandacht um 15.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche. Eine gemütliche Kaffeerunde schließt den Nachmittag ab.

Jubiläumswochenende im Kreislehrgarten

Der Kreis Steinfurt hat seit 1914 etwas ganz Besonderes vorzuweisen: einen 3 Hektar großen Kreislehrgarten. Jahr für Jahr besuchen mehr als 50.000 Besucher diesen einzigartigen Demonstrations- und Schulgarten. Jeder kann sich dort über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartennutzung und -gestaltung informieren.

2. Dialog-Zukunft-INNENSTADT

Bürgermeister Georg Moenikes lädt alle Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Entwicklung der Innenstadt haben, am Mittwoch, 09.04.2014, um 19:30 Uhr zur Veranstaltung „2. Dialog-Zukunft-INNENSTADT“ in den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik ein.

Operation gelungen – wirklich?

Die Referentin, Frau von Radetzky, vertritt Patienten gerichtlich wie außergerichtlich unter anderem in Verfahren bei vermuteten Behandlungsfehlern. Dabei kann sie auf eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung in der Gesundheitsbranche zurückgreifen. Themenschwerpunkte in dieser Veranstaltung sind: Kann ich Schmerzensgeld und Schadensersatz bei einem ärztlichen Kunstfehler verlangen? Worüber muss mich der Arzt informieren? Muss mein Arzt mir …

Neuenkirchener Frühling

In Neuenkirchen wird mit traditionellen Osterbräuchen und vielen frischen, bunten Ideen zum Osterfest das Frühjahr eingeläutet. Dazu werden Gäste aus der Umgebung herzlich in die Fußgängerzone eingeladen.

Kunsthandwerk-Markt Saerbeck

In Saerbeck werden wieder auf dem Kunsthandwerk-Markt künstlerische und kunsthandwerkliche Arbeiten vorgestellt. Österlicher Schmuck darf natürlich ebenso wenig fehlen wie phantiesievolle Gestecke, Malerei, Schmuck oder außergewöhnliche Bekleidung.

senioren-emsdetten.de stellt sich vor

Zu einem Vortrag zum Thema www.senioren-emsdetten.de lädt die Brücke ganz herzlich ein. Es werden alle Informationen zur Internetplattform der Senioren Emsdetten gegeben, die seit Oktober 2012 von engagierten Seniorinnen und Senioren gestaltet wird.

Gedächtnistraining

Das tut wohl jedem von uns gut! Einige Stunden Gedächtnistraining vergehen bestimmt wie im Flug. Hierzu lädt Veronika Hempen alle, die geistig fit bleiben wollen, in die Brücke ein. Wer weiß – vielleicht helfen dabei ein paar Plätzchen und etwas Kaffee Ihren grauen Zellen auf die Sprünge … Probieren Sie’s mal aus: am Montag, 24.03.2014, …

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Schwindel ist ein Symptom, das mit subjektiven Störungen der Orientierung des Körpers im Raum einhergeht. Schwindel hat vielfältige Ursachen. Sie müssen durch einen Facharzt abgeklärt werden, um eine entsprechende Behandlung durchzuführen.

Alle singen in der Brücke

Bei Waffeln mit Sahne und Kirschen, hmmmm… laden wir alle zu einem Singenachmittag mit Helmut Schnieders in die Brücke ein. Kommen Sie am 10.03.2014, Beginn 14.30, Ende 16.30 Uhr.

Plattdeutscher Morgen

Zu einem unterhaltsamen plattdeutschen Morgen mit Heijo Tillmann lädt der Heimatverein recht herzlich ein. Treffpunkt ist das Café Buntstift, Sonntag, 23.02.2014, Beginn: 10.30 Uhr Viel Spaß!

Bingonachmittag

Viel Glück beim Bingo ! Vielleicht ist ja heute Ihr Glückstag. Plätzchen, Kaffee und dann Bingo. Das wird bestimmt ein unterhaltsamer Nachmittag in der Brücke. Beginn 14.30 Uhr, Ende 16.30 Uhr.

Ausstellung 100 Jahre KGE

Im August Holländer Museum findet zur Zeit eine Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der KGE statt. Aufgrund der guten Besuchszahlen ist die Ausstellung noch bis zum 03. März 2014 (Rosenmontag) zu folgenden Besuchszeiten geöffnet: Dienstag bis Freitag von 15 – 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 – 12 Uhr.   Unsere Foto-Galerie möchte einen kleinen …

Lebensrettend: Notrufsysteme und Hausnotruf

Wer wünscht sich das nicht: Lange und selbständig in den eigenen vier Wänden zu leben und gleichzeitig sicher zu sein, dass im Notfall schnell geholfen wird. Der Hausnotruf gibt diese Sicherheit.

Spielenachmittag

Gute Unterhaltung wünschen wir bei einem Spielenachmittag in der Brücke. Kaffee & Plätzchen gehören natürlich dazu. Beginn ist um 14.30 Uhr, Ende 16.30 Uhr. Viel Glück!

Dialog-Zukunft-Innenstadt

Haben Sie Interesse an der Entwicklung der Emsdettener Innenstadt? Dann sind Sie zu einer öffentlichen Veranstaltung am Freitag, 24.01.2014, 19:00 Uhr, ganz herzlich in den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik eingeladen.

Zuckerkrankheit: Diabetes – was ist das?

Bei Diabetes mellitus liegen zu hohe Blutzuckerspiegel vor. Wichtig ist, rechtzeitig mit einer geeigneten Therapie zu beginnen, da es sonst zu Folgeerkrankungen kommen kann.

Plattdeutscher Kaminabend

Zu einem gemütlichen plattdeutschen Kaminabend mit Musik und Geschichten lädt die Brücke recht herzlich ein. Termin ist der 13.01.2014, Beginn 16.00 Uhr, Ende 18.30 Uhr. Preis incl. Musik und Imbiss: 6,00 € Viel Vergnügen.

Schwanensee

Ein überragendes Meisterwerk voller Poesie und Eleganz wird im Bürgerhaus Ibbenbüren aufgeführt. Das Russische Nationalballett präsentiert den wohl beliebtesten Ballettklassiker aller Zeiten: Schwanensee.

Neujahrskonzert in Reckenfeld

In der St. Franziskuskirche Greven-Reckenfeld findet am 01.01.2014 ein Neujahrskonzert statt. Mitwirkende sind Roger Meads, Gospelchor Reckenfeld, das Alphorn von Toni Riedel und Christa Zimmer u.v.a. mehr. Ein Besuch lohnt sich bestimmt. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Hauptkonzert 2013 des Feuerwehr-Musikzuges

Beim Hauptkonzert 2013 des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten dürfen sich die Besucher wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Geboten wird ein Mix aus klassischen Bläserstücken, Filmmusik und modernem Sound. Auch solistische Darbietungen werden zu hören sein. Guido Wolters hat aber auch Musical-Melodien von Andrew Lloyd Webber in das diesjährige Programm aufgenommen. Nicht nur die …

The Glory Gospel Singers

Mit ihren wunderbaren Stimmen begeistern die Mary Gospel Singers nun schon seit 10 Jahren ihr Publikum. Ihren Glauben an Gott bringen sie in Liedern und Emotionen zum Publikum rüber. Nicht nur in Gotteshäusern, sondern z.B. im Leipziger Gewandhaus, dem Gürzenich in Köln oder anderen großen Hallen begeistern sie. In Greven treten die Glory Gospel Singers …

Krippenausstellung und Weihnachtsmarkt im Kolpinghaus

Zu einem Weihnachtsmarkt in und um das Kolpinghaus sowie einer Krippenausstellung lädt die Kolpingsfamilie Emsdetten herzlich ein. Die Cafeteria öffnet um 15.00 Uhr und bietet  weihnachtliches Gebäck und alles, was dazu gehört. Ort: Kolpinghaus Emsdetten Zeit: 13. bis 15.12.2013

Emsdettener Sternschnuppenmarkt

Rund um die Pankratiuskirche in diesem Jahr der 10. Emsdettener Sternschnuppenmarkt statt. Mit seinen Lichtinstallationen wird der Kirchturm wieder weithin sichtbar sein und viele Besucher anlocken. Weihnachtliche Backwaren und warme Speisen werden angeboten. Verkaufsstände mit Weihnachtsartikeln und kunsthandwerklichen Produkten runden das Angebot ab.

Nikolausmarkt in Tecklenburg

Traditionell am 2. Adventswochenende findet der sehr schöne Tecklenburger Nikolausmarkt statt, in diesem Jahr schon zum 34. Mal. Die ganze romantische Tecklenburger Altstadt erstrahlt dann in festlichem Lichterglanz. An die alten Fachwerkhäuser schmiegen sich die Holzbuden des Nikolausmarktes. Der Duft von Glühwein, Zimt und Lebkuchen zieht durch die engen Gassen und lässt nicht nur Kinderherzen …

Weihnachtsbasar der AWO

Der AWO Ortsverein Emsdetten lädt ganz herzlich ein zum Weihnachtsbasar 2013, der vom 29. November bis 1. Dezember 2013 in der AWO Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik (1. Etage) stattfinden wird. Dies alles wird Ihnen geboten: Große Tombola mit attraktiven Preisen Weihnachtsdekos – Adventsgestecke – Schürzen – Honig und Marmeladen – Strickwaren Holzarbeiten aus der „Kleinen …

Adventsbasar in Heilig Geist

Alle Jahre wieder lädt die Kirchengemeinde Heilig Geist zum Adventsbasar ein. In diesem Jahr findet er am  23. und 24. November  im Gemeindezentrum statt.

Adventsmarkt in Saerbeck

Traditionell am Freitag und Samstag vor Totensonntag findet der Adventsmarkt in Saerbeck statt. Er gehört damit zu den frühesten Weihnachtsmärkten im Münsterland. Den Auftakt bildet ein Laternenumzug, und auch ein kleines Rahmenprogramm darf nicht fehlen.

Klavierabend mit Justus Frantz

Zu einem Klavierabend mit Werken von Ludwig van Beethoven lädt der berühmte Dirigent und Pianist Professor Justus Frantz ein. Er wird die Kalviersonaten „Der Sturm”, „Les Adieux” und die „Waldsteinsonate” zu Gehör bringen.

Kommunikation mit dementen Menschen

Wie können wir mit dementen Menschen kommunizieren? Dieser Frage wird Stefanie Oberfeld, Demenzbeauftragte der Ärztekammer Westfalen-Lippe, in ihrem Auftrag besonders nachgehen und Möglichkeiten aufzeigen.

Chorkonzert „Radio mal anders“

Der rote Faden in diesem Konzert: eine Familie dreht an einem Radio und findet gängige Sender wie 1Live oder WDR4. Die gefundene Musik wird vom Chor dargeboten, immer wieder unterbrochen von Kurznachrichten, Verkehrshinweisen usw.

Mit offenen Augen durch das Emsdettener Venn

Das seit 1941 unter Naturschutz stehende Emsdettener Venn ist heute 325 ha groß. Es ist der Rest eines ehemals intakten Hochmoores.

5. Emsdettener Rudelsingen

Zum Rudelsingen im Lichthof von Stroetmanns Fabrik werden sich bestimmt viele fröhliche Sänger einfinden. Denn unter dem Motto „Karaoke für alle“ treffen sich Menschen jeden Alters.

Biotop-Pflege im Venn

Der NABU setzt sich schon lange für den Erhalt des Emsdettener Venns ein. Ziel ist es, den ursprünglichen Hochmoorcharakter wieder herzustellen. So kann das Emsdettener Venn immer mehr zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere werden.

Winterträume Burg Hülshoff

Viele Aussteller zeigen bei der alljährlich stattfindenden Messe „Winterträume Burg Hülshoff“ die neuesten Trends bei den weihnachtlichen Accessoires. Schauen Sie sich dort  handgefertigte Schmuckstücke, schöne Stoffe oder außergewöhnliche Köstlichkeiten an.

Prostata-Erkrankungen – Vorsorge und Therapie

Die Prostata ist ein Organ unterhalb der Blase, das trotz seiner Unscheinbarkeit dem Mann erheblichen Ärger bereiten kann. Die Probleme und Unannehmlichkeiten treffen viele Männer vor allem jenseits der 50. Es gibt aber ein paar Dinge, die jeder Mann tun kann, um einer Vergrößerung der Prostata vorzubeugen. So sollten Männer regelmäßig zum Hausarzt oder Urologen …

Soziokabarett „Turne bis zur Urne“

Auf ihren Niedersachsen-Gastspielreisen macht die saarländische Kabarettistin Jutta Lindner am 26.10.2013 auch Halt im münsterländischen Emsdetten. Als Oma F.R.I.E.D.A. bietet sie flottes Soziokabarett (nicht nur) für Senioren. Das erwartet die Besucher ihres Programms „Turne bis zur Urne”:

Wechselwirkungen mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln

Wechselwirkungen mit Medikamenten begegnen uns häufiger im Leben als wir denken. Immer wenn Sie ein vom Arzt verordnetes Arzneimittel regelmäßig einnehmen, z.B. ein Mittel, um einen zu hohen Blutdruck zu senken oder ein Arzneimittel, um das Blut zu verdünnen, müssen Sie sich die Frage stellen, ob die Nahrungsmittel, die Sie verzehren, einen Einfluss auf Aufnahme, …

Ihr gutes Recht als Patient

Das Patientenrechtegesetz ist Ende Februar 2013 in Kraft getreten, doch viele Bürger kennen es nicht. Frau von Radetzky hat seit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung in der Gesundheitsbranche. Sie wird in ihrem Vortrag besonders auf diese Themen eingehen:

Fotoausstellung – Emsdetten-Hengelo, Kennenlernen macht Freu(n)de

Im Rahmen des Emsdettener Stadtjubiläums eröffnet der Fotoclub Creativ, gemeinsam mit der HAFV (Hengelose Amateur Fotografen Vereniging), am 29. September 2013 – 11:00 Uhr im Emsdettener Rathaus eine Fotoausstellung. Es werden Fotos mit Ansichten aus Hengelo und Emsdetten präsentiert. Bei der Aktion haben die Fotografen der HAVF, Emsdetten und die Emsdettener Hengelo fotografiert. Auch die …

– Zum Weltalzheimertag 2013 – Demenz als Herausforderung für die Familie

Betroffene und Angehörige stehen durch die Symptome der Demenz-Erkrankung wie der Verlust der Merkfähigkeit, Orientierungsstörungen und Probleme in der Kommunikation vor großen Herausforderungen. Demenz ist auch eine Familienkrankheit.

Mein Alter gestalte ich!

„Mein Alter gestalte ich!“ – Selbstbestimmt in die Zukunft, so jetzt schon die Vorankündigung auf eine Veranstaltung im September. Eingeladen haben die Familienbildungsstätte Steinfurt sowie die Offene Altenarbeit der Stiftung St. Josef zu diesem Anlass Dr. Henning Scherf, vielen bekannt als ehemaliger Bürgermeister der Stadt Bremen.

Mit offenen Augen durch das Emsdettener Venn

Das seit 1941 unter Naturschutz stehende Emsdettener Venn ist heute 325 ha groß. Es ist der Rest eines ehemals intakten Hochmoores.

– Zum Weltalzheimertag 2013 – „Der alte König in seinem Exil“

Mit „Der alte König in seinem Exil“ hat Arno Geiger eines der berühmtesten und persönlichsten Bücher zum Thema „Alzheimer” geschrieben. Respekt- und liebevoll erzählt er darin von seinem Vater, dem die Erinnerungen langsam abhanden kommen und dessen Orientierung in der Gegenwart sich auflöst.

– Zum Weltalzheimertag 2013 – „VergissMeinnicht“

Der Filmemacher David Sieveking hat ein besonderes Porträt seiner an Demenz erkrankten Mutter geschaffen. Er zieht zu Hause ein und übernimmt für einige Wochen die Pflege seiner Mutter, um den Vater zu entlasten.

Foto-Ausstellung „Berliner Stationen“

Für hunderttausende Menschen sind sie Knotenpunkte voller Hektik und Lärm, für den Emsdettener Christoph Rohrbach (39) ein Ort stiller Ästhetik: Die U-Bahnhöfe, die sich in der pulsierenden Hauptstadt unterhalb oft berühmter Plätze befinden.

Urlaub ohne Koffer 2013

Die Veranstaltung „Urlaub ohne Koffer“ ist eine Veranstaltungsreihe für ältere Menschen. Sie nimmt nun schon seit vielen Jahren einen festen Platz im Freizeitangebot ein. In diesem Jahr bieten wir das beliebte Freizeitangebot wieder vom 2. bis 10. Juli 2013 an.

Demenz – den Alltag meistern

Die Erkrankung „Demenz“ drängt immer mehr in den Alltag zahlreicher Familien. Mit der Informationsveranstaltung „Ein Tag für uns“ möchte das Demenz-Servicezentrum Münster Erkrankte, ihre Familien und Begleiter zur Freude am gemeinsamen Erleben einladen.

AWO: Wohnberatung für Senioren

Zu einer Informationsveranstaltung unter dem Thema „Wohnen im Alter“ lädt die AWO alle Mitglieder sowie Nichtmitglieder ein. Von der Caritas in Rheine gibt Elisabeth Nagelschmidt Tipps zur Wohnberatung im Alter.

Tag der offenen Tür beim DSB

Der Deutsche Schwerhörigenbund, Ortsverein Münster und Münsterland e.V. – lädt am Samstag, 25.05.2013, von 11:00 bis 18:00 Uhr, zum Tag der offenen Tür ins Hörbehindertenzentrum Münster-Hiltrup, Westfalenstr. 197 (in der Stadthalle), ein. Neben Vorträgen über technische Hilfen gbt es Erfahrungsaustausch, Beratung usw. Für Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill und gekühlte Getränke ist ebenfalls gesorgt. …

Sicherheit mit E-Bikes

Zweiräder mit unterstützendem Elektroantrieb – sogenannte E-Bikes – werden immer beliebter und haben sich im Straßenverkehr durchgesetzt. Für den Seniorenbeirat der Stadt Emsdetten Grund genug, das Thema aufzugreifen.

Wanderung an der Ems

Am 12.05.2013 wird unter der Leitung von Dr. Peter Schwarze entlang der Ems zwischen Hembergen und Saerbeck gewandert. Die Exkursion soll zeigen, in welcher Weise der zwei Kilometer lange Altarm wieder an die fließende Ems angebunden werden soll.

75 Jahre Stadt im Wandel

Im August-Holländer-Museum findet vom 04.-12. Mai 2013 eine Jubiläumsausstellung unter dem Titel:“75 Jahre Stadt im Wandel – Emsdetten in alten und neuen Ansichten“ statt. Es werden Bilder von der Stadtwerdung bis heute ausgestellt.

Wider das Vergessen: Bücherverbrennung 1933

Vor 80 Jahren, am 10. Mai 1933, haben die braunen Schergen Hitlers in ganz Deutschland Bücher namhafter Autoren verbrennen lassen. Die AWO will diesen Jahrestag begehen, indem sie an die Gräueltaten der Nazis erinnert.

Konzert: Gemischter Chor Sinningen

Der gemischte Chor Sinningen 1968 e.V. wartet bei seinem Jahreskonzert mit einer abwechslungsreichen Mischung auf. Zur Aufführung kommen unter anderem ein bunter Reigen moderner Songs, ein Medley aus der West Side Story sowie Highlights aus Disney Musicals. Der gemische Chor „Sturm und Klang“ aus Münster wird mit seinen Darbietungen das Programm des Konzerts abrunden. Termin: …

Manfred Mann’s Earth Band

Wer von uns kennt sie nicht? Vor 40 Jahren gründete Manfred Mann seine legendäre Band. Songs wie „Mighty Ouinn“ oder „Blinded By The Light“ sind bestimmt vielen aus den 70er oder 80er Jahren noch bekannt.

Osterfeuer in Hembergen

Der Bürgerverein Hembergen lädt herzlich ein zum Osterfeuer am Ostersonntag, ab 18:00 Uhr, auf dem Acker Ansmann, Up’m Mersk, rechts neben dem Stall von Hilmer. Das Hauptfeuer wird um 20:00 Uhr – im Beisein geistlichen Beistandes – entzündet. Für Kinder gibt es kostenlos Stockbrot zu backen. Ebenso besteht die Möglichkeit eines kleines Imbisses, und für …

Auf in ein neues Leben

„Auf in ein neues Leben“, zu diesem Thema findet am 22.03.2013 um 20 Uhr ein Benefiz- Märchenabend in der St. Servatius Kirche statt. Heitere und auch nachdenkliche Geschichten zum Thema „Abschied und Neubeginn“ werden von den Erzählerinnen Marianne Janousek, Birgit Hunnekuhl, Waltraud Weiß-Hackmann sowie Maria Kötte vorgetragen.

Buchpräsentation „Helfensbedürftig …“

Der demographische Wandel, der wachsende Seniorenanteil in der Gesellschaft, die Veränderungen im Zusammenleben der Generationen – all das geht uns alle an. Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner (Jahrgang 1933) aus Hamburg gehört zu den anerkannten Experten auf diesem Gebiet. Seine Bücher „Leben und sterben, wo ich hingehöre“, „Dritter Sozialraum und neues Hilfesystem“ und das 2012 …

Emsdettener Frühjahrsmarkt

100 Aussteller zeigen vom 8.-10.3.2013 wieder auf der größten Wirtschaftsschau im Münsterland Produkte aus Handel, Wirtschaft sowie Dienstleistungen aus der Region. Freier Eintritt zum Frühjahrsmarkt, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm (z.B AirEmotion – fliegen wie ein Vogel -, Ballon am Kran – hoch hinaus in 40 Meter Höhe -) sowie die schon seit Jahren beliebte Modenschau sorgen …

Selbstbestimmt im Alter?

Selbstbestimmt im Alter? Nur wenn sich jemand um uns kümmert! Das ist das Thema eines Vortrages mit Diskussion, der von Prof. Dr. Clemens Adam am Samstag, 02.03.2013, 14:30 Uhr, im Hörbehindertenzentrum Münster des Deutschen Schwerhörigenbundes gehalten wird. Wir werden immer älter! Der demografische Wandel und die Veränderungen in der Lebensgestaltung werden in allen Bevölkerungsgruppen sehr …

Osterbasar Hl. Geist

Buchsbaum, Ostereier, Kränze und vieles mehr gibt es beim Osterbasar der Kirchengemeinde Hl. Geist in Hollingen. Wie immer sind auch Handarbeiten sowie ein Stück selbstgebackener Kuchen und Torten im Angebot.

Goldene Hochtied met düsteren Wolken

Die Hollinger Laienspielschar spielt im Jahre 2013 das Stück „Goldene Hochtied met düsteren Wolken“, ein Lustspiel von Helmut Schmidt in drei Akten. Es knüpft an das Stück „Gröne Hochtied met düsteren Wolken“ aus dem Jahre 2010 an. Es ist jedoch keine Fortsetzung, sondern ein Stück mit eigener Handlung und eigener Geschichte.     Die Vorstellungen …

Mozartkugeln

Szenen aus den schönsten Mozart-Opern kündigt der Theaterdirektor an. Aber auch eine Sensation erwartet die Zuschauer: der längst Totgeglaubte wird persönlich erscheinen, setzt sich ans Klavier, spielt Geige und beantwortet Fragen.

In der Nacht

Fotoausstellung „In der Nacht“

Der Fotoclub Creativ Emsdetten eröffnet am Samstag, 16. Februar 2013 um 11:00 Uhr im Emsdettener Rathaus eine Fotoausstellung mit dem Thema „In der Nacht“.

Gesprächskreis zu Verbraucherfragen

Ein neuer Gesprächskreis „Verbraucherfragen“ beginnt am 6. Februar 2013 um 18:00 Uhr in Stroetmanns Fabrik. Besprochen werden aktuelle Anliegen. Georg Eickel, Leiter der Schuldnerberatung, informiert über die Ursachen der Verschuldung.

Die Mauer – ein Kapitel in zwanzig Zeittafeln

„Die Mauer: eine Grenze durch Deutschland“, diese Ausstellung, bestehend aus zwanzig Tafeln mit detaillierten Inhalten zum Thema geteiltes Deutschland, Mauerbau und politische Verhältnisse ist seit dem 10. Januar erneut im Foyer des Saerbecker Rathauses zu sehen.

Gift und Gülle – alternativer Karneval

Bei dieser Karnevalssitzung gibt es keine Büttenreden, keinen Tusch und keinen Prinz Karneval. Dem Publikum werden Comedy, Sketche mit  zum Teil lokalen Themen und eine elfköpfige Band mit tollen Sound- und Lichteffekten geboten.

Fotoausstellung „Chojnice“

Der Fotoclub Creativ Emsdetten und die Hengelose Amateur Fotografen Vereniging eröffnen am Samstag, 12. Januar 2013 um 11.00 Uhr im Rathaus von Emsdetten eine Fotoausstellung mit Bildern aus Emsdettens Partnerstadt Chojnice. Die Bilder sind während einer gemeinsamen Fotoreise der Fotoclubs aus Hengelo und Emsdetten entstanden.

Emsdettener Sternschnuppenmarkt

Der traditionelle Emsdettener Sternschnuppenmarkt beginnt am 07.12.2012 und endet mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 09.12.2012. Etwa 60 Aussteller werden ihr umfangreiches Sortiment aus Kunst, Handwerk und weihnachtlichen Geschenkideen präsentieren.

Jahreskonzert Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr

Das traditionelle Jahreskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten findet am 8. Dezember 2012 um 20 Uhr in der Ems-Halle statt. Es wird ein abwechslungsreiches Programm aus Filmmusik, klassischen Bläserstücken sowie modernem Sound geboten.

Jubiläumsgottesdienst 100 Jahre Gustav-Adolf-Kirche

Im Rahmen einer ganzen Veranstaltungsreihe feiert die evangelische Kirchengemeinde  zum 100-jährigen Jubiläum der im Jugendstil erbauten Gustav-Adolf-Kirche  am Sonntag, 2. Dezember 2012, ihren Festgottesdienst. Die Festpredigt wird von Prof. Dr. Jürgen Ebach aus Bochum gehalten. Er hat sich einen Namen gemacht durch seine tiefgründigen, aber auch sehr humorvollen Bibelarbeiten auf Kirchentagen. Beginn des Gottesdienstes ist …

Weihnachtsbasar der AWO

Der AWO Ortsverein Emsdetten lädt ganz herzlich ein zum Weihnachtsbasar 2012, der vom 30. November bis 2. Dezember 2012 in der AWO Begegnungsstätte in Stroetmanns Fabrik (1. Etage) stattfinden wird. Dies alles wird Ihnen geboten: Große Tombola mit attraktiven Preisen Weihnachtsdekos – Adventsgestecke – Schürzen – Honig und Marmeladen – Strickwaren Holzarbeiten aus der „Kleinen …

Adventsmarkt in Saerbeck

Der erste Adventsmakt in unserer Region findet in Saerbeck statt. In vorweihnachtlicher Atmosphäre kann man sich an über 100 Ständen auf den Advent einstimmen. Vom Adventskranz bis zum gestrickten Socken findet man hier alles.

72. Krippenausstellung in Telgte

Unter dem Motto „Kommt, sagt es allen weiter“ ist die diesjährige Krippenausstellung in Telgte zu sehen, und zwar vom 18.11.2012 bis zum 02.02.2013. Es werden 133 phantasievolle Kirchenkrippen gezeigt, ein Besuch ist wirklich sehr lohnend.

Fotoausstellung 90 Jahr – Expositie 90 jaar

DIe Hengelose Amateur Fotografen Vereniging (HAFV) feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben die Mitglieder der HAFV 90-jährige Hengeloer porträtiert. Mehr als 60 Porträts sind bei dieser Aktion entstanden.

Rathaus stürmen

Ob es dem amtierenden Stadtprinzen Stefan I. und seiner Prinzession Jutta II. gelingt, am 11.11.2012 um 11:11 Uhr die Rathaustür zu öffnen? Unterstützung bekommen sie sicher durch ihren Stadtelferrat. Damit ist dann die Karnevalssession 2012/13 offiziell eröffnet. Jeder ist eingeladen, anschließend im Vereinslokal karnevalistisch mitzufeiern. Viel Spaß und Detten Helau !!

Eröffnung der 5. Jahreszeit

Der Auftakt der neuen Karnevalssession 2012/13 findet am 10.11.2012 um 19:11 Uhr im Bürgersaal statt. Am traditionellen Fackelzug durch die Innenstadt – Beginn 18:30 Uhr – nehmen natürlich der amtierende Stadtprinz Stefan I. mit seiner Prinzessin Jutta II. und dem Stadtelferrat teil.

Beethoven: Klavierwerke

Musikliebhaber dürfen sich auf einen Klavierabend der Extraklasse freuen. Dieser findet am 03. November 2012 im Bürgerhaus in Saerbeck statt. Prof. Justus Frantz präsentiert an diesem Abend  kompositorische Meilensteine aus dem Klavierwerk Ludwig van Beethovens. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Klavierabend beginnt um 20.00 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gemeindeverwaltung Saerbeck, …

Lichterfest

Wenn Sie Ihren Enkelkindern ein wunderschönes Erlebnis bieten wollen, gehen Sie mit ihnen am 3. November 2012 zum Lichterfest. Dazu wird die Innenstadt mit Lichtern geschmückt. Alle Emsdettener Kindergärten wollen dabei mithelfen, indem die Kinder Butterbrotstüten nach Belieben gestalten. In diese Tüten werden dann Einmachgläser mit Kerzen gestellt, so dass bunte Lichter entstehen. Die Kerzen …

Marienkirche

Benefiz-Kirchenkonzert

Ein Benefiz-Kirchenkonzert mit dem Luftwaffenmusikkorps 3 findet am 31. Oktober 2012 in der Marienkirche statt. Aktuelle Hits, Filmmusik sowie klassische Werke werden geboten.

Lichterprozession in Telgte

Am 27.10.2012 wird Weihbischof Kettmann mit einem feierlichen Gottesdienst die Wallfahrtssaison in Telgte offiziell beschließen. Im Anschluss an die Messe findet eine Lichterprozession durch die Straßen von Telgte statt. Dabei wird das Gnadenbild mitgeführt. Beginn der Prozession ist um 18.00 Uhr an der Gnadenkapelle. Ausführliche Informationen über die Telgter Wallfahrt finden Sie hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Telgter_Wallfahrt  Falls …