Lebenshilfe

Hier werden Ihnen verschiedene Angebote zur Lebenshilfe vorgestellt.

Anti-Rost Initiative

Wer sind wir und was wollen wir? Wir sind hauptsächlich Frauen und Männer aus Emsdetten, die im Ruhestand leben. Wir möchten uns ehrenamtlich in Emsdetten mit kleinen Dienstleistungen engagieren. Wir helfen bei Kleinstreparaturen und übernehmen Arbeiten, die früher von Familienangehörigen oder Nachbarn erledigt wurden.

Beratungsangebote

Hier finden Sie zu vielen Themen Hilfe und Beratung:

Bürgerbus verbindet

Der Bürgerbus 1 pendelt täglich – ausgenommen montags – zwischen Saerbeck, Hembergen, der Innenstadt Emsdettens und dem Krankenhaus. Der Bürgerbus 2 fährt von Hollingen und der Kleinen Schweiz bis zu sechsmal täglich in die Stadtmitte Emsdettens und zum Bahnhof.

Ortsnahe Alltagshilfen e.V.

Der Verein Ortsnahe Alltagshilfen e.V. besteht seit Juni 2008. Er hat heute bereits 135 Mitglieder bei einer Sinninger Einwohnerzahl von 1080. Die Arbeit des Vereins ist geprägt durch das große Engagement seiner ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit die Gemeinschaft von den Erfahrungen und Fähigkeiten aller Generationen profitieren kann, will er den Zusammenhalt zwischen den Generationen …

Pflege und Betreuung

Die Themen Betreuung und Lebenshilfe bekommen gerade im Alter eine sehr große Bedeutung. Denn zu einem bestimmten Zeitpunkt stellt sich die Frage, wie, wo und mit wem man leben möchte. In Würde alt zu werden und möglichst lange in der gewohnten Umgebung zu bleiben, ist natürlich der Wunsch der meisten Menschen. Auf dieser Internetseite wollen …

Selbsthilfegruppen

Senioren helfen Senioren