Startseite Foren Lokales unser Krankenhaus….. Antwort zu: unser Krankenhaus…..

gernot

#7013

Ich finde auch, dass Emsdetten ein Krankenhaus am Ort braucht. Das denken die Steinfurter und Grevener genau so. Aber offenbar kann man nicht allen Wünschen folgen.
Müssen wir umdenken, wenn es um die Grundversorgung vor Ort geht? Welche Fahrstrecken sind den Patienten und den Angehörigen zuzumuten? 20 km, 50 km oder vielleicht noch mehr?
Die örtliche Politik kann noch so viel diskutieren oder Resolutionen verfassen. Die Entscheidungen fallen anderswo. Und da gelten wohl andere Regeln. Da denkt man in Regionen und nicht kleinteilig in Orten. Und man denkt offenbar in rein wirtschaftlichen Dimensionen. Der Gedanke der Daseinsvorsorge vor Ort ist in dieser Gedankenwelt fremd.
Ich befürchte, wir werden schon bald in einer Stadt ohne Krankenhaus leben müssen. Ich finde das schlimm, sowohl für die Positionierung unserer Stadt im Wettbewerb mit anderen Städten als auch für die Menschen, die hier leben. Und besonders schlimm ist es auch für die vielen tüchtigen Mitarbeiter in unserem Krankenhaus. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
LG gernot