Startseite Foren Lebenslagen Sterbehilfe — Ja oder Nein ? Antwort zu: Sterbehilfe — Ja oder Nein ?

DieterTillmann

#6122

Sterbehilfe, ein sehr heikles Thema, bei dem es sehr schwer fällt, sachlich zu bleiben.

Auch wenn ich Hanna nicht in allen Punkten folgen kann, so muss ich ihr bei dem Punkt Suizid auf Bahngleisen absolut Recht geben.
Aber wer von uns kann sich schon in die Lage eines Menschen versetzen, der keinen anderen Ausweg als die Selbstötung für sich sieht? Ihm ist es vermutlichletztlich egal, welche Folgen sein Tod für andere hat.
Wollen wir ihn dafür verurteilen?

Die Entscheidung seinem Leben ein Ende zu setzen, die sollte meiner Meinung nach, jeder für sich selber treffen dürfen. Und wenn dieser Mensch durch seine unheilbare Krankheit nicht mehr in der Lage ist, diesen Schritt alleine tun zu können, dann sollte der Mensch, der ihm dabei passiv behilflich ist, nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Hoffen wir für uns alle, dass wir einen menschenwürdigen Tod am Ende unseres Leben haben werden. Egal wie er dann aussieht.