Startseite Foren Gesundheit Organspende – Ja oder Nein ? Antwort zu: Organspende – Ja oder Nein ?

DieterTillmann

#2774

Zur Organspende gibt es auch für mich ein grundsätzliches JA.

Vor mehr als 20 Jahren habe ich mich entschlossen, einen Organspendeausweis bei mir zu tragen.
Nach reiflicher Überlegung seinerzeit kam ich zu dem Ergebnis, dass ich nach meinem Tod nichts mehr gebrauchen, aber anderen Menschen damit helfen kann.
Ich verstehe auch Menschen, die aus religiösen Gründen Bedenken haben, ihre Organe zu spenden. Aber ich denke, dass Gott diese Menschen auch ohne ihre Organe nach ihrem Tod liebt, denn sie haben auch über den Tod hinaus damit Nächstenliebe gezeigt.

Von der Politik würde ich mir wünschen, dass es eine gesetzliche Entscheidung für die Organspende gibt. Wer das nicht wünscht muss widersprechen. Ich glaube, das würde zu mehr Spendern führen.

In Deutschland sterben jährlich 12.000 Menschen, weil ihnen nicht rechtzeitig ein Spenderorgan zur Verfügung stand.
Daher appelliere ich an alle, sich einen Spenderausweis zu zulegen.

In diesem Sinne.