Freundschaft

Was bedeutet Freundschaft? Bei einer Freundschaft geht es um Vertrauen und Sympathie. Allerdings hört sich dies ziemlich nüchtern an. Freundschaft ist viel mehr, es lässt sich nicht in einem Satz zusammenfügen.

Bis ins 16./17. Jahrhundert wurde nicht zwischen Freundschaft und Verwandtschaft unterschieden. Das gäbe heute doch ein Kuddelmuddel, wenn die zickige Tante, der polternde Onkel, oder irgendwelche Cousinen etc. alle als Freunde bezeichnet würden.

Heute sucht man sich seine Freunde selber aus. Als Kind ging das sehr schnell: „Willst du meine Freundin sein?“ Und damit war alles klar. Später brauchte es schon etwas mehr Zeit, eine Freundschaft muss sich entwickeln.

Meistens entstehen Freundschaften aus gleichen Hobbys, Sport, Beruf oder auch über die eigenen Kinder. Ich kenne viele Spielgruppen, Schwangerschaftsgymnastikgruppen, Rückbildungsgruppen, die sich heute immer noch treffen. Nicht immer wird zu allen eine Freundschaft gepflegt, aber oft halten diese Verbindungen ein Leben lang. Auch gemeinsame Schulzeit, später der gemeinsame Arbeitsplatz, sind oft der Ausgangspunkt für eine lange Freundschaft.

Freunde zum Feiern und Spaß haben sind schnell gefunden, aber richtige Freunde sind auch da, wenn es einem nicht so gut geht. Und natürlich muss man auch Hilfe annehmen, auch dies ist bei guten Freunden viel einfacher.

Über gute Freunde darf man sich auch mal ärgern, aber nie sollte man eine lange Freundschaft aufs Spiel setzen. Manchmal braucht es nur ein Wort, eine Geste, und alles ist wieder gut. Manche Freundschaften liegen sozusagen auf „Standby“, weil man einfach nicht für alle Zeit hat, oder die Entfernung zu groß ist, oder sich nichts Gemeinsames mehr finden lässt. Es gibt auch Freundschaften, die bestehen über Jahrzehnte, obwohl man sich vielleicht nur ein- oder zweimal im Jahr sieht.

Falls Sie noch eine „Standbyfreundin/freund“ haben, aktivieren Sie die Freundschaft wieder. Und falls eine Freundschaft zerbrochen ist, tun Sie den ersten Schritt.

26 Besucher empfehlen diesen Beitrag (zum Voten bitte klicken)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*