Woher kommt dieses oder das ?

Es gibt in unserer Sprache sehr viele Sprichwörter und Redewendungen. Doch wie kam z.B. der Sturm in`s Wasserglas? Wir hören fast täglich eine solche Redewendung, denken jedoch nicht weiter darüber nach, woher sie eigentlich kommt und welchen Sinn sie für uns hat.

Eine Redewendung wie z.B. Vom Winde verweht – ist ein aus dem Englischen stammender Satz, der sich von selbst erklärt. Sogar ein sehr bekannter Film wurde danach benannt.

Mich würde jetzt interessieren, ob einige unserer Besucher eine Erklärung bzw. eine sinnvolle Anwendung für die folgenden Zitate oder Redewendungen haben:

  • Auf Messers Schneide
  • Arbeit schändet nicht
  • Eine Hand wäscht die andere
  • Da wird der Hund in der Pfanne verrückt
  • Sich mit fremden Federn schmücken

Wenn ich auf diese Fragen eine Antwort bekomme, freue ich mich natürlich sehr. Einen Preis für`s Mitmachen gibt es leider nicht, bei Gefallen finde ich jedoch bestimmt noch mehr Sprichwörter oder Redewendungen.

Also, ich warte auf ganz viele Antworten!!! 😎

16 Besucher empfehlen diesen Beitrag (zum Voten bitte klicken)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*