April, April

Der April war der 2. Monat im römischen Kalender und sagt: Nun geht es wirklich los mit dem Frühling. Aber in diesem Jahr trifft das bis heute leider noch nicht zu. Regen, Sonne, starke Stürme und auch Schnee haben uns noch zu keinem Frühlingspaziergang locken können.

Aber trotz des schlechten Wetters können Frühaufsteher morgens schon ein vielstimmiges Vogelkonzert von Amsel, Zilpzalp und anderen gefiederten Pavarottis genießen.

Auch bei schlechtem Wetter kann man schon einige Vorbereitungen für den hoffentlich bald kommenden Frühling und Sommer treffen. Fliegengitter können angebracht werden, Wespen sind schon jetzt auf der Suche nach einem Platz für ihr Nest. Ist der Grill startklar? Wie sieht es mit den Terrassenmöbeln aus?

Auch hat der April einige besondere Tage, den 1. April mit seinen Aprilscherzen, der 13. April gilt als Schwiegermuttertag. Früher galt es als spaßig, der Schwiegermutter süßsauer eingelegte Zunge zu servieren – heute lädt man die Schwiegermutter in ein Restaurant ein.

Der 14.April ist der Kuckuckstag, um diese Zeit kehren die Zugvögel zurück und leben in unseren Wäldern. Am 30. April feiern wir die Walpurgisnacht, in unserer Gegend endet der April mit dem „Tanz in den Mai“.

Jede Menge Bauernregeln gibt es zum Monat April, z.B.

Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick.
Ist der April sehr trocken, geht der Sommer nicht auf Socken.
Bläst der April mit beiden Backen, ist genug zu jäten und hacken.
April windig und trocken, macht alles Wachstum stocken.

Nun wollen wir hoffen, dass es bald besser wird mit dem kalten Wetter, und dann fällt mir noch ein:

Regnet`s am 1. Mai, ist der April vorbei. 🙂

 

Unsere Surf-Empfehlung: Storchencam Höchstadt
Lassen Sie sich von tollen Live-Bildern vom Storchennest auf dem Dach des Heimatmuseums in Höchstadt a.d. Aisch (Mittelfranken, bei Erlangen) beeindrucken.

Das Nest ist zur Zeit von einem Storchenpaar bewohnt.

8 Besucher empfehlen diesen Beitrag (zum Voten bitte klicken)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*